Großer Andrang bei der Parey Kleiderbörse / Erlös soll für Vogelnestschaukel eingesetzt werden Kleidung und Spielzeug wechseln Besitzer
In der Kindertagesstätte "Sonnenschlösschen" wurde die diesjährige Frühlingskinderkleiderbörse veranstaltet. Dabei wechselten auch Fahrräder, verschiedenes Spielzeug, Autositze und Kinderwagen die Besitzer.
Parey l Großer Andrang herrschte am Freitagnachmittag und am Sonnabendvormittag in der Kita. Insgesamt waren 54 Nummern vergeben worden - mehr zu vergeben ist aus Kapazitätsgründen nicht möglich. Alle Nummernbesitzer hatten die Möglichkeit, eine große Reisetasche und einen Karton voll Kleidung verkaufen zu lassen.
10 Prozent des Erlöses kommen nun der Kindereinrichtung zugute. Aber das ist nicht alles. Statt einer Standgebühr brachten die Nummernbesitzer einen Kuchen mit. So waren nicht nur Kleidungs- sondern auch Kuchenstücke begehrt. Letzterer Erlös kommt komplett in die Kasse der Einrichtung. Was damit gemacht wird? Einrichtungsleiterin Renate Blanke zeigt auf den Waldspielplatz, er sei komplett aus Spendenmitteln errichtet worden. Jetzt spare man für eine Vogelnestschaukel.
Kathrin Steller ist die Vorsitzende des Kuratoriums. Sie erinnert sich, dass die Börse seit zehn Jahren stattfindet. Sie dankt allen, die an der Vorbereitung und bei der Abwicklung der Kleiderbörse mitwirkten, jede helfende Hand wird gebraucht. Aber es helfen nicht nur die Erzieherinnen. Technische Kräfte, Mitglieder der Kuratoriums, Eltern, "ehemalige Eltern" und sogar Rentner halfen mit.
"Den Nutzen haben unsere Kinder. Im doppelten Sinn, denn einerseits kommt der Erlös ihnen über die Einrichtung zugute, andererseits bekommen sie günstig Kleidung."
Maja Möhring kam aus Parchen. Sie hat einen großen Einkaufsbeutel voller Kindersachen erworben. Sie hat zwei Kinder, also auch Erfahrung. Sie sagte: "Das ist eine vernünftige Sache. Denn ein Kind kann die Sachen gar nicht abtragen." Und Renate Blanke bestätigt das. "Oft sind die Sachen sogar neu oder wenig gebraucht. An manchen ist sogar noch das Preisschild."
Als am Sonnabendmittag die Veranstaltung ihr Ende fand, gab es viele zufriedene Eltern. Doch fest steht auch, dass man noch einige Börsen veranstalten muss, um das Geld für die Schaukel zusammenzubekommen. Die nächste Kleiderbörse wird im September stattfinden.