1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Nur sechs Genthiner Wahllokale sind barrierefrei - Stimmabgabe für Rollstuhlfahrer schwierig

EIL

Bundestagswahl Nur sechs Genthiner Wahllokale sind barrierefrei - Stimmabgabe für Rollstuhlfahrer schwierig

Wahlberechtigte mit Mobilitätseinschränkung haben bei der Bundestagswahl ein Problem, wenn ihr Wahllokal nicht barrierefrei ist. Welche Möglichkeiten gibt es in solchen Fällen?

Von Mike Fleske 14.09.2021, 12:47
Der Versammlungsraum im Genthiner Rathaus, ist nicht barrierefrei zu erreichen. Alle, die am 26. September hier wählen sollen, müssen zunächst einige Treppenstufen überwinden.
Der Versammlungsraum im Genthiner Rathaus, ist nicht barrierefrei zu erreichen. Alle, die am 26. September hier wählen sollen, müssen zunächst einige Treppenstufen überwinden. Foto: Susanne Christmann

Genthin - „Ich bin Rollstuhlfahrer und mein Wahllokal ist nicht barrierefrei“, wendete sich ein Leser* an die Volksstimme. Er müsse laut Benachrichtigung im Standesamt im Rathaus wählen. „Problem ist, dass ich Zugang nur über mehrere Treppenstufen habe und diese nicht aus eigener Kraft überwinden kann.“