1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. „Garten der Begegnung“ ist dabei

Offene Gärten „Garten der Begegnung“ ist dabei

Der „Garten der Begegnung“ in Hohenseeden wird am Sonntag, 18. Juni, wieder für Besucher geöffnet.

Von Sigrun Tausche 09.06.2017, 07:00

Hohenseeden l In der Zeit von 10 bis 18 Uhr erwarten Gabriele von Reinersdorff und viele Helfer auf dem etwa 5 000 Quadratmeter großen Grundstück mit dem liebevoll gestalteten Garten in der Schattberger Straße 4 die Besucher. Nicht geöffnet sein wird in diesem Jahr (trotz Ankündigung) der Garten von Familie Tusch in Güsen. Zu ihrem großen Bedauern mussten Erika und Hans-Werner Tusch absagen, freuen sich aber schon sehr darauf, nächstes Jahr wieder dabei sein zu können.

In Hohenseeden im „Garten der Begegnung“ wird wieder die Keramikwerkstatt Wilhelmshof einen Stand mit vielen schönen Sachen haben. Und wie gewohnt gibt es auch Kaffee und Kuchen.

Wer ein kleines Konzert genießen möchte, sollte seinen Besuch für 14 Uhr einplanen. Dann wird etwa eine Stunde lang der Posaunenchor Volkslieder spielen. Beim Posaunenchor dabei ist diesmal auch das „Ehepaar Luther“, verriet Gabriele von Reinersdorff. In Lutherscher Tradition soll in einer Konzertpause ein Apfelbaum gepflanzt werden.

Geöffnet sein wird auch die Lutherausstellung hier auf dem Hof. Die Ausstellung sei schon sehr gut besucht worden mehrere Gruppen und auch Einzelbesucher und Familien sind hier gewesen, manche auch von weiter her. Ganz besonders weit gereiste Gäste hatte Gabriele von Reinersdorff vergangenes Wochenende: Vier Australier waren hier, die auf Europareise gerade in Berlin waren, über Facebook auf die Ausstellung aufmerksam wurden und kurzerhand herkamen, weil ihre Vorfahren aus Hohenseeden stammen. Über diese konnte ihnen Gabriele von Reinersdorff sogar eine ganze Menge berichten, weil sie für andere Nachfahren einmal die Familienchronik erstellt hatte, berichtete sie von diesem unglaublichen Zufall.

Weitere Besucher sind zur Lutherausstellung schon angemeldet, unter anderem aus Lüneburg und aus der Börde. Eine Gruppe aus Schwerin und Radfahrer aus Schleswig-Holstein sind schon hier gewesen. Viele besuchen zunächst auch die Kirche. Die steh natürlich auch am Tag der offenen Gärten den Besuchern offen.