Besonderes Fest in der Tucheimer Kirche / 1962: 22 Konfirmanden Pfarrerin Annegret Lattke segnet sechs Konfirmanden von 1962 ein
Das Fest der goldenen Konfirmation feierten am Pfingstsonnabend sechs ehemalige Konfirmanden aus dem Jahr 1962 in der Kirche zu Tucheim.
Tucheim l Zur goldenen Konfirmation konnte Pfarrerin Annegret Lattke noch sechs von ehemals 22 Konfirmanden begrüßen. Der Einladung in die Tucheimer Kirche waren Renate Hahn, geb. Schumann, Lisa Kemnitz, geb. Richter, Helmut Böttcher, Manfred Marholz, Hans-Joachim Sauermilch und Heinz Schnorrer gefolgt. "Wir freuen uns mit Ihnen, dass Sie diesen besonderen Tag erleben dürfen. Wir denken aber auch an diejenigen, die heute nicht in unserer Mitte sind", so Pfarrerin Annegret Lattke und zündete für diese eine Kerze an.
Vor 50 Jahren hatte Pfarrer Reinicke den Segen für die 22 Konfirmanden gesprochen. Sie hatten damals ihren christlichen Glauben bekannt und Ja zur Taufe gesagt.
In dem Konfirmationsgottesdienst las Annegret Lattke aus dem zweiten Kapitel der Apostelgeschichte die Geschichte über den Ursprung der christlichen Gemeinschaft. Alle Besucher beteten für Silke und Maik Buchholz, die am 12. Mai, ebenfalls in der Tucheimer Kirche, ihre grüne Hochzeit gefeiert hatten.
Die sechs ehemaligen Konfirmanden wurden von der Tucheimer Pfarrerin nochmals eingesegnet. Sie wurden mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent bedacht.
Abendmahl für Gäste und goldene Konfirmanden
Anschließend wurde das Abendmahl in einer großen Runde mit den goldenen Konfirmanden und Besuchern des Konfirmationsgottesdienstes erteilt.
Die während des Gottesdienstes eingesammelte Kollekte kommt der eigenen Gemeinde zugute. Die Kollekte am Ausgang ist für die Unterstützung ökumenischer Projekte von Kirchengemeinden der Landeskirche, zum Beispiel für die Unterstützung von Besuchen bei Partnergemeinden im Ausland.
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Tucheim/Paplitz unter der Leitung von Klaus-Jürgen Schmidt.
Zur weiteren Unterstützung konnten noch Kerzen mit dem Motiv der Tucheimer Kirche erworben werden.
Im Rahmen der Pfingstfeiertage fanden im Kirchspiel Gloine weitere Gottesdinste mit Abendmahl in den Kirchen in Ringelsdorf, Dörnitz, Drewitz und Paplitz statt.
Benefizkonzert in Paplitz
Das Kirchspiel Gloine lädt am 3. Juni um 14 Uhr zu einem Chorkonzert mit dem Kirchenchor in die Paplitzer Kirche ein. Die Einnahmen dieses Konzertes kommen der Restauration der Kirchenfenster der Paplitzer Kirche zugute. Die Restaurierung soll im nächsten Jahr erfolgen.