1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Schnitzeljagd soll Heimat näherbringen

Harry Czeke unterstützt Projekt des Genthiner Morus-Hauses mit Spende Schnitzeljagd soll Heimat näherbringen

02.07.2012, 03:42

Genthin (mfe) l "Wir wollen die Trägheit der Jugendlichen überwinden und ihnen die Heimat zeigen", erläuterte Bernd Neuman, Leiter des Thomas-Morus-Hauses in Genthin. Geplant ist dafür unter dem Motto "Über Stock und Stein", eine Schnitzeljagd in und um Genthin.

Allerdings gehen die Macher um Erzieherin Birgit Heinzelmann mit der Zeit und führen das althergebrachte Spiel mit elektronischen Mitteln durch. Möglich macht dies ein System mit Geocaching-Geräten. Dabei werden die geografischen Koordinaten vorgegeben. Die Teilnehmer können diese mit Hilfe von GPS-Empfängern auffinden.

An den verschiedenen Punkten werden dann kleine Schatzkisten versteckt sein, die den Jugendlichen nicht nur ihren Spürsinn bestätigen, sondern auch eine Belohnung für die Suche enthalten. Zwei solcher Empfänger sollen im Rahmen des mit rund 600 Euro bezifferten Projektes angeschafft werden. 150 Euro steuerte der Landtagsabgeordnete Harry Czeke (Die Linke) aus seinem Solidarfonds der Landtagsfraktion bei, um die Aktion zu unterstützen. In der vergangenen Woche übergab Czeke den Scheck an Bernd Neumann und Birgit Heinzelmann.