1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Geld: „Schwarze Null“: Einstimmiges Votum für Genthins Haushalt 2023

Geld „Schwarze Null“: Einstimmiges Votum für Genthins Haushalt 2023

Den ersten Haushaltsentwurf für 2023 schmetterten die Stadträte ab. Dem zweiten geben sie den Segen. Die Räte Heringshausen und Hold schaffen neue Fraktionsverhältnisse.

Von Susanne Christmann 27.01.2023, 18:00
Einstimmig beschlossen - Genthin hat für 2023 einen auch ohne Steuererhöhungen ausgeglichenen Haushalt.
Einstimmig beschlossen - Genthin hat für 2023 einen auch ohne Steuererhöhungen ausgeglichenen Haushalt. Fotos (2): Susanne Christmann

Genthin - Es dauerte keine fünf Minuten, dann war am Donnerstagabend im Lindenhof der kommunale Haushalt 2023 für die Stadt Genthin unter Dach und Fach. Alle 22 anwesenden Stadträte stimmten dafür, keiner dagegen, keiner enthielt sich der Stimme. Klaus Voth (CDU) hatte dem sogar noch folgende Worte vorausgeschickt. „Ich möchte ein Lob dafür aussprechen, dass es geschafft wurde in der kurzen Zeit von Dezember bis heute, den Haushaltsentwurf nach unseren Vorgaben so umzuarbeiten, dass wir in die Lage versetzt werden, darüber abstimmen zu können. Ein Dankeschön an die Verwaltung.“