1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Sorgenvolle Blicke in die Zukunft

Volleyball Sorgenvolle Blicke in die Zukunft

Die Genthiner Volleyballer zogen eine durchwachsene Bilanz.

Von Simone Pötschke 27.03.2019, 00:01

Genthin l Die Sorge um die Zukunft des Genthiner Volleyballvereins (GVV) zog sich wie ein roter Faden durch den Rechenschaftsbericht des Vorstandes über die zurückliegende Wahlperiode.

Vorsitzender Thilo Voigt konfrontierte seine Vereinsmitglieder damit, dass in der Jugendgewinnung eine „schmerzhafte Stagnation“ sichtbar werde. Nahmen vor drei Jahren noch acht Jugendteams am Punktspielbetrieb Sachsen-Anhalt teil, seien es zur Saison 2018/19 nur noch zwei Teams der weiblichen Jugend, aber schon keine Jungen-Mannschaft mehr.

Einen Hoffnungsschimmer gebe es, denn Trainer Ingo Schulz führt systematisch Kinder im Alter von sechs bis acht Jahren einmal wöchentlich an das Volleyballspiel heran.

Es sei schwer für die eingefleischten Volleyballer zu verstehen, dass es mit zwei freien Übungsleitern nicht gelingt, Jungen im Alter von 14 bis 18 Jahren zu gewinnen, die regelmäßig trainieren wollen. Bewerber seien zwar vorhanden, die aber gemeinsam keine Mannschaftsstärke erreichen.

Es gebe für Kinder und Jugendliche mittlerweile viele Freizeitangebote, so dass es der Volleyballverein zunehmend schwerer habe, den Nachwuchs zu begeistern, begab sich der Vereinsvorsitzende auf Ursachensuche. Wenn dem Verein derzeit männliche Jugendliche fehlen, werden wir irgendwann keine jungen Erwachsenen für das Training haben, meinte der Vorsitzende. „Das ist eine Spirale, aus der wir nicht herauskommen.“

Aber dennoch gebe es Lichtblicke für den Verein. So pritschten und baggerten derzeit im Erwachsenenbereich drei Männer-Teams und drei Frauen-Traingsgruppen.

Die Hallenkapazitäten des Genthiner Volleyballvereins würden es aber durchaus zulassen, dass noch zwei bis drei Hobbygruppen mit Spaß am Ballspiel, Volleyball als auch Fußballtennis, aktiv werden könnten.

Aber, auch das ließ der Vereinsvorsitzende nicht aus, mit der bevorstehenden energetischen Sanierung der Sporthalle sieht der Verein große Probleme auf sich zukommen, weil es derzeit noch keine alternativen Plan für eine Ausweichspielstätte gebe.

Aller Probleme ungeachtet wird der GVV wird im Mai nächsten Jahr sein 25-jähriges Bestehen begehen. Vor fünf Jahren, zum 20. Geburtstag, wurde ein Turnier ausgerichtet und am Abend ein Ehemaligen-Treffen ausgerichtet. „Es ist noch nichts fix, aber vermutlich werden die Feierlichkeiten im nächsten Jahr ähnlich ablaufen“, sagte Thilo Voigt.

Mitmischen will der Volleyballverein auch bei den Feierlichkeiten zum 850. Gründungsjubiläum Genthins im Jahr 2021. Wulf Thomas, 2. Vorsitzender des GVV, unterbreitete den Vorschlag, gemeinsam mit Handball- und Fußballvereinen im Volkspark auf einer 42 Meter mal 18 Meter großen Beachfläche ein Turnier im tiefen Sand auszutragen und so für diese Sportart zu werben.

Die Mitgliederversammlung wählte mit Nadine Schulz, Wulf Thomas, Sabine Nickl, Mario Schmälzlein, Thilo Voigt und Lars Seidel einen neuen Vorstand, der aus seiner Mitte Thilo Voigt für eine weitere Wahlperiode zum Vereinsvorsitzenden bestimmte. Der Verein zählt gegenwärtig zirka 100 Mitglieder, die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche.