1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. 240 Starter beim ersten Genthiner Staffellauf

Sportliche Premiere240 Starter beim ersten Genthiner Staffellauf

Ein Erfolg war der erste Genthiner Staffellauf. 240 Läufer, von der Marathon-Gewinnerin bis zum Grundschüler, gingen auf den Rundkurs.

Von Kristin Schulze 10.04.2017, 01:01

Genthin l Als Wulf Thomas am Freitag um 18 Uhr den Startschuss zum ersten Genthiner Staffellauf gibt, schreibt er ein bisschen Geschichte. 240 Läufer, 47 Teams, 28 Helfer sowie ein Publikum, das richtig Stimmung macht, sorgen schon vor dem Start für Gewissheit: Der erste Genthiner Staffellauf ist ein Erfolg und schreit nach einem zweiten im nächsten Jahr. Veranstalter Carsten Heidel sagt: „Ich freue mich, dass so viele Leute hier sind und offensichtlich Spaß haben. Dafür hat sich die Mühe gelohnt.“

Das Prinzip des Staffellaufs ist schnell erklärt: Ein Team besteht aus drei bis fünf Läufern, die fünf Runden durch den Genthiner Volkspark absolvieren müssen. Eine Runde ist 1,6 Kilometer lang.

„Ein Traum“, sagt der ehemalige Sportlehrer Wulf Thomas mit Blick auf die Kulisse vor dem Lauf. „So viele unterschiedliche Altersgruppen mit den verschiedensten Berufen machen zusammen Sport. Was will man mehr?“ Der 73-Jährige war schnell überzeugt, als er gefragt wurde, ob er hier als Schiedsrichter an Bord sein möchte. Im nächsten Jahr muss sich Carsten Heidel für diesen Job wohl einen neuen Bewerber suchen. Denn zu Moderatorin Sarah Biedermann sagte Wulf Thomas: „Wenn sich ein Nachfolger findet, laufe ich 2018 gerne mit.“

„Laufen kann fast jeder, es ist unkompliziert und macht Spaß“, sagt Carsten Heidel und ein Blick ins Starterfeld zeigt, wie recht er hat. Cornelia Müller vom gleichnamigen Autohaus ist mit dem Team „Adlerauge Hawkeye“ am Start. Martin Matthews und seine „Edekaner“ laufen auf Platz 6, während Mutter und Chefin Kerstin Matthews den Läufern Erfrischungen und Obst, auf Wunsch aber auch Schokolade und Kekse reicht.

Landrat Steffen Burchhardt läuft mit seinen „Amtsschimmeln“ bis auf Platz 17. Unterstützt wird er von Annett Steinbrecher, Steffen Voigt, Cordula Nagel und Gabi Belicke. Noch ein bisschen schneller ist der Landkreis-Nachwuchs. Die „Verwaltungsexperten“ schaffen es auf Platz 15.

Die Veranstaltung ist für Hobbyläufer und Profis gleichermaßen geeignet. Die „vier weißen Kenianer“ um Magdeburg-Marathon-Gewinnerin Silke Zimmermann laufen in 28:35 Minuten souverän an die Spitze der Gesamtwertung.

Schon auf Platz zwei folgt mit dem Team der Feuerverzinkung eine Genthiner Mannschaft. Und auch um den läuferischen Nachwuchs braucht in der Kanalstadt niemand Sorge haben. Auf Platz eins der Herrenwertung und dem Gesamt-Bronzerang landen mit Lucien Prietzel, Fynn Luca Hanschmann und Finn Eickhoff drei Schüler des Genthiner Bismarck-Gymnasiums.

Der erste Genthiner Staffellauf fand parallel zum Frühlingsfest im Volkspark statt. „Die Veranstaltungen harmonieren sehr gut miteinander“, sagt Touristinfochefin Marina Conradi. „Eine Neuauflage im nächsten Jahr wäre schön.“