1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Handwerk: Stipendium für Aaron Gärtner von der Hoffleischerei „Der Ferchländer“

Handwerk Stipendium für Aaron Gärtner von der Hoffleischerei „Der Ferchländer“

Fleischer Aaron Gärtner aus Schlagenthin, der in der Hoffleischerei „Der Ferchländer“ in Ferchland beschäftigt ist, erhält von der Handwerkskammer ein Weiterbildungsstipendium.

Von Bettina Schütze 28.03.2024, 14:09
Fleischer Aaron Gärtner ist einer von acht Nachwuchs-Handwerkern, die ein Weiterbildungsstipendium erhalten.
Fleischer Aaron Gärtner ist einer von acht Nachwuchs-Handwerkern, die ein Weiterbildungsstipendium erhalten. Foto: Handwerkskammer/Anja Gildemeister

Ferchland - Das Weiterbildungsstipendium ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Es unterstützt Absolventen einer Lehre, die nicht älter als 24 Jahre sind, die die Gesellenprüfung mit besser als „gut“ abgeschnitten haben oder besonders erfolgreich an einem überregionalen beruflichen Leistungswettbewerb teilgenommen haben oder die vom Betrieb oder der Berufsschule begründet vorgeschlagen werden.

Förderung durch Zuschüsse

Durch Zuschüsse werden anspruchsvolle fachbezogene berufliche oder berufsübergreifende Weiterbildungen gefördert, aber auch Maßnahmen, die der Entwicklung fachübergreifender und allgemeiner beruflicher oder sozialer Kompetenzen oder der Persönlichkeitsbildung dienen. Förderungsschwerpunkte sind auch Intensivsprachkurse im Ausland und Maßnahmen der beruflichen Aufstiegsfortbildung.

Über drei Jahre hinweg können Zuschüsse von jährlich bis zu 2.900 Euro für die Finanzierung berufsbegleitender Weiterbildung gezahlt werden. Dabei ist ein Eigenanteil an den Kosten von zehn Prozent je Fördermaßnahme zu tragen. Die Kammern reichen die Stipendien aus.