1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Strahlend ins Zabakucker Ziel

Schwimmen, radeln, laufen: Genthiner DLRGler veranstalten vierten Jedermann-Triathlon Strahlend ins Zabakucker Ziel

Von Kristin Schulze 22.06.2015, 01:26

64 Teilnehmer, ein Vielfaches an Zuschauern und Eric Liesekes Bestzeit von 54:35 Minuten. Das war der vierte Jedermann-Triathlon am Sonnabend in Zabakuck.

Genthin/Zabakuck l Vor den Lohn hat der liebe Gott den Schweiß gesetzt: Ordentlich geschwitzt wurde am Sonnabend in Zabakuck. Was mit "Triathlon für Jedermann" so locker klingt, hat es in sich. Die Kinder müssen 60 Meter schwimmen, 2,5 Kilometer Rad fahren und einen Kilometer laufen. "Alle Teilnehmer über 16 müssen 500 Meter schwimmen, 15 Kilometer Rad fahren und 5 Kilometer laufen", erklärt Sabrina Richter vom DLRG. Nicht nur die Teilnehmer haben mächtig zu tun, auch etwa 30 DLRGler befinden sich im Dauereinsatz, um die Veranstaltung zum Erfolg zu führen. Sabrina Richter ist eine von ihnen. Ein paar Schritte weiter zeigt sich, dass sich ein richtiger DLRGler durch nichts vom Helfen abbringen lässt. Da steht nämlich die hochschwangere Franziska Stollberg knapp sechs Wochen vor der Niederkunft und verteilt Wasser an die Athleten. Unterstützt wird sie von Ehemann Martin, der nicht nur seine Frau, sondern auch den Obstvorrat für die Sportler im Auge hat.

Die Genthiner DLRGler kümmern sich neben der Verpflegung um die Absicherung der Strecke. Rettungsschwimmer sind auf dem Boot und auf der Plattform sowie am Strand unterwegs. Unterstützt werden sie vom Genthiner Tauchverein "Edelkrebse". Sanitäter fahren Rad- und Laufstrecke ab.

Zum Schluss kommen zum Glück alle ohne größere Zwischenfälle ins Ziel. Angela Seipelt zum Beispiel. "Ich war im Mai zum Radrennen in Berlin, da habe ich am Ende vor Erschöpfung geweint", erzählt sie. Im Zabakucker Ziel strahlt sie, dazu trägt wohl auch der vierte Platz bei, den sie in ihrer Altersklasse belegt.

Zufrieden sieht auch Sylvia Bielke aus. Sie leitet am Bismarck-Gymnasium die Arbeitsgemeinschaft Triathlon und stellt bei der Siegerehrung fest, dass sich das Training gelohnt hat. Schützling Erik Graper holt sich souverän den Sieg bei den Kindern zwischen 11 und 14 Jahren, auch der Rest der Arbeitsgemeinschaft schneidet erfolgreich ab. "Die AG haben wir damals extra für den Zabakucker Triathlon gegründet", erzählt Bielke. Mittlerweile starten die Schüler auch anderswo, am Freitag zum Beispiel beim Landesfinale in Halle. Trainiert wird viermal in der Woche. Montags Kraft, dienstags und freitags schwimmen und am Donnerstag stehen Athletik und Laufen auf dem Programm.

Bei so guter Vorbereitung kann selbst das wechselhafte Wetter den Teilnehmern nichts anhaben. Und gibt irgendwann auf. Als Sebastian Strebe die Siegerehrung moderiert und Thomas Barz und Elko Bernau die Urkunden verteilen, strahlen die Gewinner mit der Sonne um die Wette.