1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Sturm beschädigt Zelt der Genthiner Geflügelzüchter

Mer als 2000 Euro Verlust nach Wetterkapriolen Sturmnacht sorgt für Schaden: Genthiner Geflügelzüchtern fliegt das Festzelt weg

Versicherung kommt nicht für zerstörtes Zelt und kaputte Pavillons auf. Geflügelzuchtverein bleibt auf Kosten sitzen.

Aktualisiert: 04.12.2024, 15:24
Vor einer Woche bauten die Genthiner Geflügelzüchter ein Festzelt auf, dann kam  der Sturm und fegte es weg.
Vor einer Woche bauten die Genthiner Geflügelzüchter ein Festzelt auf, dann kam der Sturm und fegte es weg. Fotos: Mike Fleske

Genthin - Es ist eine traurige Bilanz für die Genthiner Geflügelzüchter: Sie sitzen aktuell auf mehr als 2.000 Euro Schaden für ein kaputtes Festzelt und zwei zerstörte Pavillons. Grund war ein nächtlicher Sturm, der die Aufbauten wegwehte.

„Die Gebäudeversicherung greift für die mobilen Aufbauten nicht“, sagt Vereinschef Uwe Balzer und deutet auf die verbogenen Stangen und Halterungen des einstigen Zeltes, die noch auf dem Gelände liegen. Grund für die Zerstörung ist der Sturm der vergangenen Woche.

Zelt fliegt über das Genthiner Vereinsheim

Nur verbogene Stangen und eine zerschlissene Plane sind übriggeblieben.
Nur verbogene Stangen und eine zerschlissene Plane sind übriggeblieben.
Mike Fleske

Die Geflügelzüchter hatten vor einer Woche das Vereinsgelände für das Adventsfest vorbereitet und dafür in mühevoller Kleinarbeit das Zelt sowie die Pavillons aufgebaut, als unvermutet in der Nacht danach ein Sturm aufzog. Die Pavillons wurden angehoben und in die naheliegen Bäume geweht, das Festzelt durch die Kraft des Sturms aus einer im Boden befestigten Verankerung gerissen.

Das Zelt flog über das Vereinsheim, beschädigte einige Dachsteine und blieb vor dem Vereinsgelände völlig zerstört liegen. Was den Vereinsmitgliedern blieb, war die traurigen Reste einzusammeln und das Fest ohne Unterstände auf dem Gelände zu begehen. „Da hatten wir Glück mit dem Wetter, das ging auch und so war zumindest unser Fest erfolgreich“, so Vereinschef Balzer. Die Versicherung wird die zerstörten Dachsteine bezahlen.

Neues Zelt soll bis zum Genthiner Vereinsfest vorhanden sein

Die Kosten für ein neues Zelt muss der Verein selbst tragen und möchte mit Blick auf anstehende Veranstaltungen im kommenden Jahr, wie etwa den „Tag der Vereine“ im Sommer, ein neues Modell beschaffen. Einige Besucher hatten im Laufe des Adventsfestes bereits ihre Bereitschaft bekundet, den Verein bei der Finanzierung eines neuen Zeltes zu unterstützen.

Das sei möglich mit einer Überweisung auf das Vereinskonto oder am 14. Dezember auf dem Genthiner Marktplatz. „Wir stellen dann ein Taubenhaus auf. Wer dort etwas stiftet, finanziert das Zelt mit“, kündigt Balzer an.