1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Thurn Germany legt Betrieb still - Für Genthiner Standort soll es aber Hoffnung geben

Aus für Chemiepark-Herzstück? Thurn Germany legt Betrieb still - Für Genthiner Standort soll es aber Hoffnung geben

Ende Juni meldet Thurn Germany Insolvenz an. Betroffen auch das Herzstück des Chemieparkes in Genthin. Weil Verhandlungen mit Investoren am Hauptsitz scheiterten, wird der Betrieb nun stillgelegt. Für Genthin sollen aber weiter Verhandlungen laufen.

Von Susanne Christmann Aktualisiert: 24.09.2021, 17:32
Der Waschmittelproduzent Thurn bildet in Genthin mit seinen Gebäuden das Herzstück des Chemieparkes. Schon öfter stand es vor dem Aus.
Der Waschmittelproduzent Thurn bildet in Genthin mit seinen Gebäuden das Herzstück des Chemieparkes. Schon öfter stand es vor dem Aus. Foto: Chemiepark

Genthin - Als der nordrhein-westfälische Hersteller von Wasch- und Spülmitteln Thurn Germany Ende Juni Insolvenz anmeldete, schien noch nicht alles verloren. Für alle drei Standorte - Neunkirchen-Seelscheid, Kerkrade in den Niederlanden und Genthin - wurde ein Investorenprozess in Gang gesetzt. Doch jetzt kommt überraschend das Aus für Thurn Germany. Wie unter anderem die Lebensmittelzeitung berichtet, sei die Übernahme und damit der Erhalt der Thurn Germany Gruppe mit insgesamt 175 Arbeitsplätzen im letzten Moment gescheitert. Obwohl ein Investor bereitgestanden habe, hätte es keine Einigung mit den Kommunen als Vermieter der Gewerbeflächen von Thurn in Neunkirchen-Seelscheid gegeben.