1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Traumhochzeit im Kloster trotz Elbe-Flut: Christian und Maria Köppe sagen "Ja"

Nach der Feier im "Grünen Baum" geht es heim nach Derben Traumhochzeit im Kloster trotz Elbe-Flut: Christian und Maria Köppe sagen "Ja"

15.06.2013, 01:14

Jerichow/Brettin l Ihr Hochzeitsdatum werden Maria und Christian Köppe wohl nicht so leicht vergessen: Am 7. Juni, zwei Tage, bevor der Scheitel des höchsten bekannten Elbe-Hochwassers Jerichow erreichte, haben sie sich im Sommerrefektorium des Klosters das Ja-Wort gegeben.

Sie hatten Glück, denn in der folgenden Woche hatten angemeldete Paare ihre Termine absagen müssen, berichtete Anja Schünicke, Leiterin des Standesamts. Ein Paar von der anderen Elbseite war darunter, welches nach dem Deichbruch bei Fischbeck gar keine Möglichkeit mehr hatte, nach Jerichow zu kommen.

Kennen gelernt haben sich Maria, geborene Berndt, (24) und Christian Köppe (24) bei der Arbeit im Waschmittelwerk Genthin. Christian ist dort als Anlagenfahrer beschäftigt, Maria war zeitweilig als Leiharbeiterin im Betrieb und hat jetzt eine Arbeitsstelle bei der Bäckerei Sprung in Burg. "Gefunkt" hat es ganz schnell. Sie sind jetzt seit eineinhalb Jahren ein Paar.

Maria Köppe stammt aus Lüderitz. Jetzt wohnen die beiden gemeinsam in Derben.

Zum Feiern ging es mit Familie, Verwandten und Freunden nach der Trauung in Jerichow zum "Grünen Baum" nach Brettin, wo das junge Paar von Gastwirtin Jutta Hickethier mit einem Glas Sekt herzlich empfangen wurde.