1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Verwirrung um Zuständigkeit

Sportplatz Parchen Verwirrung um Zuständigkeit

Die Stadt Genthin oder der Landkreis Jerichower Land: Wer ist zuständig für den Sportplatz in Parchen?

Von Simone Pötschke 28.10.2016, 07:00

Parchen l Die Zukunft des Sportplatzes in Parchen war Gegenstand einer Einwohneranfrage, die bei der jüngsten Ortschaftsratssitzung am Dienstag an Genthins Bürgermeister Thomas Barz gerichtet wurde. Es ging um ungeklärte Zuständigkeiten.

Zum Hintergrund: Der Landkreis nutzte viele Jahre den Platz für den Schulsport der Dürerschule, eine Förderschule mit Ausgleichsklassen. Der Platz wurde bisher jedoch von der Stadt bewirtschaftet. Barz erklärte, dass die Stadt nun den Landkreis gebeten habe, den Platz künftig selber zu unterhalten, da er als Träger der Schule für den Sportplatz zuständig sei.

Bisher hatte es eine stillschweigende Vereinbarung zwischen dem Parchener Sportverein und dem Landkreis gegeben, dass der Verein die Halle nutzt und hierfür der Landkreis den Sportplatz. Das bestätigte Bürgermeister Thomas Barz auf eine gestrige Anfrage. Aber, das machte Bürgermeister Barz im Verlaufe der Ortschaftsratssitzung auch klar, de facto haben die Gemeinde Parchen bzw. die Stadt den Platz gepflegt und bewirtschaftet und nicht der hiesige Sportverein.

Bereits vor zwei Jahren hatte die Stadt den Landkreis angeschrieben und für eine Lösung geworben. Der Kreis teilte zwischenzeitlich mit, dass er den Platz, eine eher bescheidene Anlage, nicht mehr nutzen wolle. Jetzt kam laut Barz jedoch die Kehrtwende: Vor einigen Tagen erhielt die Stadt Genthin vom Landkreis die Information, dass er den Platz, die Leichtathletik-Anlagen, weiter nutzen wird.

Eine gestrige Anfrage bei Kreissprecherin Claudia Hop-Koßmann sorgt nun für weitere Verwirrung: „Der genannte Sportplatz ist im Eigentum der Stadt Genthin. Dieser wird nicht durch die Förderschule Parchen genutzt. Weitere konkrete Planungen zu dieser Immobilie bestehen auf Seiten des Landkreises nicht.“

Dennoch: Bürgermeister Thomas Barz bekräftigte vor den Parchenern im Verlaufe der Ortschaftsratssitzung die Position der Stadt, dass der Landkreis die Bewirtschaftung und die Sanierung der für den Schulsport erforderlichen Anlagen selbst zu tragen habe. Barz sagte, dass es nun an der Zeit sei, die Situation auszuloten und zu klären, wer, was, wie macht.

Was den Schulsport an der Parchener Förderschule betrifft, werde es durch die Stadt Genthin keinerlei Engagement geben. Die Stadt könne keinerlei Fördermittel einwerben, weil sie nicht der Träger der Schule sei. Sie sei auch nicht gewillt, Eigenmittel einzusetzen.