1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Wie sich ein Polizist wehren kann: Verschiedene Techniken dem Publikum praktisch vorgeführt

Buntes Rahmen- und Kinderprogramm bei Wettbewerb "Stärkste Wehr" in Schopsdorf Wie sich ein Polizist wehren kann: Verschiedene Techniken dem Publikum praktisch vorgeführt

Von Bettina Schütze 21.08.2012, 05:17

Trotz brütender Hitze waren am vergangenen Sonnabend viele Zuschauer zum Wettbewerb "Stärkste Wehr" nach Schopsdorf gekommen.

Schopsdorf l Neben dem eigentlichen Wettbewerb (Volksstimme berichtete) gab es auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und viele Beschäftigungsmöglichkeiten für die kleinen Besucher.

Einen Einblick in aktive und inaktive Selbstverteidigungstechniken aus dem Polizeibereich gaben mit ihren Vorführungen Marcus Engel und Thomas Tille.

Marcus Engel, gebürtiger Schlagenthiner, ist im Landeskriminalamt (LKA) Potsdam tätig und war zuletzt als Ausbilder im Kosovo. Beide sind Trainer der "Gladiator Akademie" in Brandenburg. Sie zeigten, wie sich Polizisten im Kampf gegen "Unvernünftige" zu wehren wissen.

Dabei kamen auch Schlagstock, Messer und Pistole zum Einsatz.

Die Tanzgruppe "Sweet Boys" aus Brandenburg sorgte mit ihren Show-Einlagen für gute Laune und bekam dafür den würdigen Beifall des Publikums.

Die Mädchen und Jungen, die den hohen Temperaturen mit Bravour trotzten, konnten sich schweißtreibend auf einer großen Hüpfeburg oder im "Kinderspiele-Pavillon" austoben. Beim Kinderschminken wurden aus lieben Kindergesichtern bunte Tiergesichter. Auch eine Malstraße und eine Bastelecke boten vielfältige Betätigung.

Fan-Clubs waren in diesem Jahr rar gesät. Lediglich der Gastgeber Schopsdorf hatte einen auf die Beine gestellt. Und der Kinder-Fanclub präsentierte sich diesmal als Piraten. Die eigene Mannschaft wurde auf ihrem Weg über den Hindernisparcours angefeuert. Der vor dem Start übergebene kleine Glücksbringer reichte allerdings "nur" zum achten Platz.

Als Belohnung für ihren stimmungsvollen Einsatz lud Ortsbürgermeister Thomas Barz den Fan-Club zu einem Besuch in die "Rappelkiste" ein.