1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Kreativ: Workshop in Derben: Wie Wolle mit Pflanzen und der Sonne gefärbt werden kann

Kreativ Workshop in Derben: Wie Wolle mit Pflanzen und der Sonne gefärbt werden kann

Zu einer Mitmachaktion hatte der Heimatverein „Elbaue“ Derben/Neuderben am Sonntagnachmittag in die Schifferscheune eingeladen. Hier konnte man lernen, einen Strang Wolle mit Blüten und Blättern und der Kraft der Sonne in einem Glas zu färben.

Von Bettina Schütze Aktualisiert: 04.07.2022, 12:32
Auch mit natürlichen Mitteln kann man Wolle in vielen verschiedenen Farben färben.
Auch mit natürlichen Mitteln kann man Wolle in vielen verschiedenen Farben färben. Symbolfoto: pixabay

Derben - Die Heimatvereinsvorsitzende Anita Hempel erarbeitete gemeinsam mit den Besuchern das „Sonnenglasfärben“. Dies ist eine Form des Färbens von Wolle mit natürlichen Mitteln. Doch wie genau geht man dabei vor und welche Materialien sind geeignet?