1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Kleine Akrobaten ganz groß

Zirkus Kleine Akrobaten ganz groß

Die Jungen und Mädchen der Grundschule Jerichow überzeugten mit einem besonderen Zirkusprojekt.

Von Martin Anselm 03.10.2017, 06:00

Jerichow l Eine unvergessliche Woche erlebten die Schüler der Grundschule Jerichow.

Schon Wochen vorher bereiteten sich die Kinder im Unterricht auf die Projektwoche mit dem „Circus Smiley“ vor und begrüßten das Zirkusteam zum Anfang der Woche. Nach dem das Zelt aufgebaut war, begann am nächsten Tag das intensive und individuelle akrobatische Training. Freude und Spaß sind die beiden Motivationsfaktoren, mit denen das Zirkusteam, durch jahrelange Arbeit im Bereich der Circuspädagogik mit dem Erlebniscircus-Verein Berlin, diese pädagogischen Aspekte kindgerecht umsetzt. Selbstbewusst und ohne Scheu traten die Kinder in der großen Galavorstellung auf und präsentierten den Gästen ihre akrobatischen Künste.

Möglich wurde das pädagogische Zirkusprojekt mit finanzieller Unterstützung durch den AWO-Landesverband Sachsen-Anhalt, durch die Einheitsgemeinde Stadt Jerichow und den Bundestagsabgeordneten Manfred Behrens (CDU), der ebenso mit seiner Familie wie auch Bürgermeister Harald Bothe und Ortsbürgermeister Andreas Dertz zur Galavorstellung gekommen war.

Einer besonderen Herausforderung musste sich Andreas Dertz an diesem Tag in der Zirkusmanege stellen, in dem er einen Luftballon für einen goldenen Schuss halten sollte, den Schützin anschließend auch zielsicher traf.

Kein Stuhl blieb an diesem Tag im Zirkuszelt leer, und die Gäste spendeten stürmischen Applaus für die kleinen Akrobaten, die sich natürlich allesamt große Mühe gaben.

Alle hoffen natürlich auf eine Neuauflage.