1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Geflügel wird in Fienerode gezeigt

Zuchtverein Geflügel wird in Fienerode gezeigt

Genthiner Rassegeflügelzuchtverein präsentiert sich bei Vereinsschau.

Von Mike Fleske 20.01.2018, 00:01

Genthin l Mächtig in Aktion sind dieser Tage die Mitglieder des Genthiner Rassegeflügelzuchtvereins. Denn heute und morgen läuft die 24. Vereinsschau in Fienerode. Die Vorbereitungen waren immens. „Wir haben am Mittwoch die Käfige aufgebaut“, erläutert Andreas Ranft vom Zuchtverein.

Danach folgte das Einsetzen der Tiere, der Hühner, Tauben und Enten. Darunter auch so besondere Exemplare wie Perlhühner oder Mondäntauben. Am Donnerstag wurden die Tiere von den Preisrichtern bewertet. „Eine solche Schau ist auch immer ein Stelldichein der schönsten Tiere des Vereins“, befand der Vereinsvorsitzende Uwe Balzer. Bei der Bewertung achteten die sieben Richter darauf, ob die Tiere den Rassegeflügelstandards entsprechen oder davon abweichen. Die Wertungsrichter begutachten Größe und Kopf, aber auch die Form des Tieres.

Die Tendenz sei sehr erfreulich gewesen, meinte der Vereinsvorsitzende. „Wir hatten gleich in den ersten Bewertungen einige ‚V‘-Tiere. Das ‚V‘ steht in diesen Fällen für „Vorzüglich“ und gilt als Bestbewertung der Tiere.

Gleichzeitig waren die Vereinsmitglieder mit der Erstellung von Ausstellungskatalogen und Listen befasst. „Bis zum späten Donnerstagabend waren wir im Einsatz“, verriet Andreas Ranft, der unermüdlich für den Verein im Einsatz war. Am Freitag führte er sogar eine Schulklasse durch die Schau.

Zu sehen sind 551 Tiere von 58 Ausstellern. Das besondere in Genthin: Auch vier Jungzüchter präsentieren ihre Tiere. „Dadurch zeigt sich, dass wir erfolgreich unser Hobby an eine jüngere Generation weitergeben, vielleicht wird es den Verein dadurch auch langfristig geben.“ Schließlich habe man eine lange Tradition. Damit spielt der Vereinsvorsitzende auf einen Höhepunkt an, der in absehbarer Zeit bevor steht. Im Jahr 2019 feiern die Genthiner Züchter ihr Vereinsjubiläum (125 Jahre) und sind auch diesbezüglich bereits mit ersten Vorbereitungen befasst.

Am Wochenende können sich Interessierte selbst ein Bild von der Arbeit der Mitglieder machen. Geöffnet ist die Schau im Futtermittelhandel Schulz am Sonnabend, 20. Januar von 9.30 bis 17 Uhr und am Sonntag, 21. Januar von 9.30 bis 14 Uhr. Verbunden sind die Schautage mit einer Tombola, bei der der Verein 350 Preise ausspielt.