1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Ein Tierparkfest, das in Erinnerung bleibt

Brückenschlag Ein Tierparkfest, das in Erinnerung bleibt

Beim 35.Tierparkfest in Halberstadt wurden ganz bewusst Flüchtlinge eingeladen - ein Erfolg, so die Veranstalter.

Von Dennis Lotzmann 28.08.2015, 01:01

Halberstadt l Für Michael Bussenius und seinen Bruder Mathias fällt das Fazit glasklar aus: „Das war ein herrliches 35. Tierparkfest, das uns lange in Erinnerung bleiben wird und das wir jederzeit so wiederholen würden.“ Gemeint ist damit nicht nur das bunte Programm, das Tierpark-Vize Michael Bussenius zusammen mit der Volksstimme und weiteren Sponsoren organisiert hat. Gemeint ist damit auch der Brückenschlag, den die Veranstalter ganz bewusst gemacht haben. Sie hatten Flüchtlinge aus der Zentralen Anlaufstelle für Asylsuchende (ZASt) eingeladen – knapp 800 mischten sich unter die rund 2500 einheimischen Besucher. Vor allem Kriegsflüchtlinge aus Syrien nutzten mit ihren Kindern dieses kostenlose Angebot.

„Das war mir ein wichtiges Anliegen in diesem Jahr und dem Fest hat die große Besucherzahl gut getan“, betonte Michael Bussenius auf Nachfrage. „Die vielen strahlenden Augen aller Kinder waren der beste Lohn.“ Er sei auch von zahlreichen Festbesuchern angesprochen worden. „Ich habe nur positive Reaktionen zu unserer Entscheidung vernommen – auch von Leuten, wo ich das nicht unbedingt erwartet hätte“, sagte er.

„Vor allem die Flüchtlingskinder konnten endlich mal wieder frei lachen“, erinnert Bussenius. „Das waren bewegende Augenblicke, die uns darin bestärkt haben, das Richtige getan zu haben.“ Die Motivation für diesen Schritt liegt für Bussenius auf der Hand: „Der Tierpark kann sich über so viel Unterstützung freuen – jetzt wollten wir auch mal anderen helfen.“

Nach dem traditionellen Jahreshöhepunkt laufe nun der normale Tiergartenbetrieb weiter. Besucher können dabei nach Anmeldung auch einen Blick hinter die Kulissen werfen. Vor allem Kindereinrichtungen sehen im Tiergartenbesuch eine willkommene Abwechslung und nutzen ihn zum besseren Kennenlernen der hier beheimateten 380 Tiere in 83 Arten. Beliebter Höhepunkt ist ein Besuch im Affengehege.

Dankbar ist der Zoo für die Hilfe bei der künstlerischen Ausgestaltung der Anlage über das Koba-Jobcenter. Auch über die weitere Übernahme von Tierpatenschaften freuen sich die Mitarbeiter angesichts des knappen Finanzbudgets.

Auf die Tierparkfans warten schon die nächsten Höhepunkte. So das Krippenspiel am dritten Advent. Und den gefragten Neujahrsspaziergang mit dem Tiergartenchef wird es 2016 natürlich auch wieder geben.