1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Tragödie am Bergfreundeturm

Unglück Tragödie am Bergfreundeturm

Unterhalb des Thalenser Bergtheaters ist ein 21 Jahre alter Freizeitkletterer abgestürzt und tödlich verunglückt.

Von Dennis Lotzmann 09.09.2015, 21:52

Thale l Schock, Fassungslosigkeit und blankes Entsetzen bei den Kletterfreunden in Magdeburg: Ein erst 21 Jahre altes Mitglied aus ihren Reihen ist bei einer Felsbesteigung im Harz tödlich verunglückt. „Wir sind einfach nur sprachlos und unendlich traurig“, so einer der passionierten Kletterfreunde aus der Landeshauptstadt. Der 21-Jährige sei als erfahrener, versierter und keinesfalls leichtsinniger Hobbykletterer bekannt und innerhalb der Truppe geachtet gewesen, hieß es.

Er und sein gleichaltriger Seilpartner waren am Dienstag nach Thale gekommen, um die schroffen Felsformationen im Steinbachtal unterhalb des Bergtheaters zu bezwingen. Besonders tragisch: Das Duo wollte den so genannten „Bergfreundeturm“, einen rund zehn Meter hohen Felsen, erklimmen. Dem 21-Jährigen, der familiäre Wurzeln im thüringischen Nordhausen hat, sollte just dieser Berg zum Verhängnis werden.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei löste sich gegen 15.45 Uhr ein Knoten der Seil-Kletterausrüstung bei dem 21-Jährigen und verursachte den folgenschweren Absturz. „Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen“, so Polizeisprecher Uwe Becker.

Bei den beiden 21-Jährigen habe es sich um geübte Kletterer gehandelt, die über eine entsprechende Ausrüstung verfügten, so der Hauptkommissar. Die Ausrüstung des Verunglückten sei für weitere Untersuchungen im Rahmen der Ermittlungen sichergestellt worden. „Warum sich der Knoten gelöst hat, ist bislang noch unklar“, so der Sprecher des Polizeireviers Harz.

Neben der Polizei waren auch insgesamt 14 Mitstreiter der Bergwacht Thale nach dem Absturz im Einsatz. Außerdem, so ein Leitungsmitglied der Bergwacht-Gruppe, seien zwei Mitstreiter des Kriseninterventionsteams hinzugerufen worden, um bei der Betreuung des 21 Jahre alten Kletterpartners sowie dessen Mutter und Freundin Unterstützung zu leisten. Mutter und Freundin waren aus Berlin gekommen, um dem jungen Mann beizustehen und ihn nach Hause zu bringen.

Vertreter der Bergwacht bestätigten, dass es sich um geübte Kletterer handelte und jener „Bergfreundeturm“ im Steinbachtal unterhalb des Bergtheaters von Kletterern regelmäßig genutzt werde. „Das gesamte Steinbachtal ist ein offizielles Klettergebiet“, hieß es.

Bei den beiden Bergsteigern handelt es sich nach Recherchen der Volksstimme um Physik-Studenten aus Magdeburg. Das 21 Jahre alte Opfer stammt ursprünglich wohl aus Nordhausen, sein Seilpartner hat familiäre Wurzeln im Berliner Raum.

Die insgesamt 14 Akteure der Thalenser Bergwacht waren nach der Alarmierung bis etwa 19.30 Uhr im Einsatz. Sie bedanken sich für die Unterstützung durch das Kriseninterventionsteam und beim Berghotel auf dem Hexentanzplatz. Dort seien sofort Räume für die Betreuung der Angehörigen zu Verfügung gestellt worden.