1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Thales Hauptader auf Monate dicht

Straßenbau Thales Hauptader auf Monate dicht

Autofahrer müssen sich in Thale auf Bauarbeiten einstellen. Bis Jahresende ist der Ortsausgang in Richtung Timmenrode/Warnstedt gesperrt.

Von Dennis Lotzmann 26.04.2016, 01:01

Thale/Timmenrode/Warnstedt l Die gute Nachricht vorweg: Wenn die umfangreichen Bauarbeiten beendet sind, wird Thale einen optimalen Anschluss an die vierspurige Bundesstraße 6 besitzen. Bis dahin müssen die Thalenser, Besucher der Touristenstadt sowie die Timmenröder noch mit massiven Behinderungen rechnen. Am nächsten Montag, 2. Mai, starten die Arbeiten, geplant sind sie bis September 2017. Die Gesamtbausumme beträgt nach Angaben aus der Landesstraßenbaubehörde (LSBB) rund 2,3 Millionen Euro.

In der ersten Etappe der Straßen- und Tiefbauarbeiten ist ab kommenden Montag die Blankenburger Straße zwischen der Einmündung zur Kahlenbergstraße und dem Silberbachtal dicht. Binnen knapp vier Monaten sollen hier Trinkwasserleitungen erneuert und die Straße grundhaft saniert werden, erklärt Dirk Sauerhering, zuständiger LSBB-Projektverantwortlicher.

Damit ist die zentrale Ausfallstraße in Richtung Timmenrode/Blankenburg und Warnstedt/B 6 in Höhe Freibad dicht. „Die Anlieger im Silberbachtal sind so vom Rest der Stadt Thale abgeschnitten“, erklärt Sauerhering. Sie müssen – wollen sie das Stadtzentrum per Auto erreichen – die weiträumige Umleitung über Warnstedt in Kauf nehmen. Der gesamte Verkehr zwischen Timmenrode und Thale wird ab 2. Mai über Warnstedt-Weddersleben und Neinstedt umgeleitet. Diese Umleitung gelte in den nächsten vier Monaten auch für die Anwohner des Silberbachtals.

Nach Abschluss dieses ersten Bauabschnitts rückt bis zum Jahresende die Blankenburger Straße zwischen der Einmündung Silberbachtal und der Kreuzung nach Warnstedt in den Fokus der Bautrupps. „Dann ist das Silberbachtal von der Stadt aus wieder direkt erreichbar“, so Sauerhering. Die Umleitung führe in beiden Richtungen über Neinstedt, Weddersleben und Warnstedt.

Wichtig für motorisierte Verkehrsteilnehmer: Der Kreuzungsbereich am Ortseingang von Thale bleibt zwischen Timmenrode und Warnstedt stets befahrbar. Während des ersten Bauabschnitts kann nach Sauerherings Worten noch ein Teil des Parkplatzes gegenüber vom Friedhof genutzt werden – beispielsweise von Besuchern des nahen Freibads. Und: Die Wasserwelt ist während der Bauarbeiten und der Vollsperrung zu Fuß stets erreichbar.