1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Botschafter für das Gleimhaus

Aktive Jugendliche Botschafter für das Gleimhaus

Gar nicht angestaubt wird im Geimhaus Geschichte vermittelt. Jugendliche führen Kinder und Gleichaltrige als Museumsbotschafter.

Von Sabine Scholz 12.03.2017, 19:10

Halberstadt l Es geht wieder los. Ab Mittwoch und bis zum 13. Juni bieten Museumsbotschafter jeden Mittwoch von 14.30 bis 16 Uhr kurze Rundgänge durch das Gleimhaus an. Dabei gewähren sie Einblicke in das Haus und in das Projekt, das sie zu Botschaftern macht.

Unter dem Thema „Freundschaften – einst und jetzt“ hat eine Gruppe von Kindern das Museum monatelang von oben bis unten und von vorn bis hinten erkundet. Dabei ging es nicht nur um Gleims Freundschaftsrituale, sondern auch um seine Sammlungen. Vieles wurde selbst ausprobiert: wie es sich mit Feder schreibt, wie man Papier reparieren kann, ob Brettspiele spannend sein können. Die Museumsbotschafter übten sich in der Erstellung von Animationsfilmen und bauten das Gleimhaus im Computerspiel Minecraft nach. Wenn sie nicht als Botschafter unterwegs sind, lerbnen sie an der Skundarschule Am Gröpertor oder im Gymnasium Martineum.

Die Rundgänge sind übrigens kostenlos und wenden sich vor allem an Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren. Um Voranmeldung im Gleimhaus wird gebeten, Telefon (03941)68710 oder per E-Mail an gleimhaus@halberstadt.de.