1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. "Alte Hasen" ermitteln beste Friedensplakate

Wettbewerb vom Haldensleber Lions Club zum Thema "Kinder kennen Frieden" "Alte Hasen" ermitteln beste Friedensplakate

Von Julia Schneider 03.11.2011, 05:22

Haldensleben l Bereits zum elften Mal unterstützt der Haldensleber Lions Club in diesem Jahr den Friedensplakatwettbewerb von Lions International.

180 Schüler des Professor-Friedrich-Förster-Gymnasiums und der Karl-Liebknecht-Sekundarschule nahmen an dem Wettbewerb teil, der in diesem Jahr dem konkreten Thema "Kinder kennen Frieden" unterlag und sich an Schüler von 11 bis 13 Jahren richtete. Eine Menge Kunstwerke entstanden also, keine leichte Aufgabe für die Jury, die aus Birgit Schulze, Kunstlehrerin am Förster-Gymnasium, Antje Roemer, Kunstlehrerin an der Liebknecht-Schule, Dr. Günther H. Müller vom Lions Club und der ehemaligen Kunstlehrerin Karin Walter bestand.

Im elften Jahr in Folge erwiesen sich die Mitglieder der Kommission jedoch als "alte Hasen" und ermittelten fachmännisch die Sieger. Auf dem ersten Platz landete sowohl Isabelle Lange aus der 7. Klasse der Liebknecht-Schule, als auch Tonia Neubig aus der 7. Klasse des Förster-Gymnasiums.

Tonias Bild wird zudem in den Ausscheid des Lions Districts Ost-Mitte einfließen. "Da waren wir aber drei Jahre hintereinander Sieger. Ich glaube fast, dass die Juroren uns nicht nochmal wählen, damit keine Einseitigkeit entsteht", mutmaßte Müller.

Vor Weihnachten werden auch alle weiteren Platzierungen bekanntgegeben. Danach werden alle Bilder in der Haldensleber Sparkasse ausgestellt.