1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Badersleberin rührt die Werbetrommel

Engagierte Einwohnerin initiiert Grillfest / Erlös kommt Ausbau des Spielplatzes zu Gute Badersleberin rührt die Werbetrommel

Von Sandra Reulecke 24.04.2012, 05:24

Regina Farsky ist nicht nur Mitglied im Heimatverein, regelmäßig initiiert sie auch Veranstaltungen im Ort und sorgt für ein Gemeinschaftsleben und größere Bekanntheit Baderslebens.

Badersleben l Regina Farsky bewies erneut ein glückliches Händchen: Erst vor einiger Zeit bewarb sich die Zahnarzthelferin sich für Badersleben bei einem lokalen Radio-Sender und gewann die Auslosung. Am 9. Mai berichtet dieser nun aus Badersleben, stellt die Sehenswürdigkeiten und Vereine des Ortes vor.

Jetzt gelang es ihr, einen zweiten Radio-Sender für ein spontanes Angrillfest auf das Gelände vor der Feuerwehr zu locken. Zwei Moderatoren rückten mit einem bunten Programm, Würstchen und Getränken an - lediglich alkoholische Getränke mussten die Gäste des Nachmittags zahlen. Die Erlöse - 505 Euro - wurden der Badersleber Elterninitiative "Querbe(e)t" überreicht. Die Mütter und Väter setzen sich unter anderem für den Ausbau des Spielplatzes ein und so soll das Geld in neue Geräte investiert werden. "Das war eine tolle Aktion, fast 1000 Personen kamen zu dem Grillfest", freute sich Ortsbürgermeister Olaf Beder. Er unterstützt die Eigeninitiative, die die Einwohner seines Ortes zeigen.

So erwarten die Badersleber und Besucher des Dorfs auch in den kommenden Wochen einige Veranstaltungen. Am Montag, dem 30. Mai, richtet der Sportverein ein Maifeuer auf den Sportplatz aus. Der Schützenverein lädt am Dienstag, dem 1. Mai ab 10 Uhr zum Maischießen. Und der Heimatverein veranstaltet ein Fest im Rahmen des Deutschen Mühlentags am 26. und 27. Mai.

"Wir möchten, dass die Gemeinschaft in unserem Dorf erhalten bleibt, dafür muss man etwas tun", so Regina Farsky, die ebenfalls Mitglied des Heimatvereins ist. Sie kam 1974 nach Badersleben, zuvor wohnte sie in Weferlingen. "Aber mittlerweile fühle ich mich in Badersleben absolut heimisch", sagte die 58-Jährige.