1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Baupfusch an Bundesstraße B81 in Halberstadt: Krisengespräch nach Autofahrer-Kritik

Mängel an B 81 nach Sanierung Halberstadt: Krisengespräch nach Bau-Pfusch

Bei der Sanierung der B 81 zwischen Halberstadt und Wilhelmshöhe sei gepfuscht worden, lautet die Kritik vieler Verkehrsteilnehmer. Tatsächlich hat die zuständige Landesstraßenbaubehörde Mängel ausgemacht. Am Mittwoch gab es ein erstes Krisengespräch zwischen Behörde und Baufirma.

Von Jörg Endries Aktualisiert: 23.10.2022, 17:30
Viele Kraftfahrer übten Kritik an der frisch sanierten B 81 zwischen Halberstadt und Wilhelmshöhe.
Viele Kraftfahrer übten Kritik an der frisch sanierten B 81 zwischen Halberstadt und Wilhelmshöhe. Fotos (2): Jörg Endries

Halberstadt - Qualitativ besser sollte sie nach der teuren Sanierung sein – die Bundesstraße 81 zwischen Halberstadt und Wilhelmshöhe. Dafür war die wichtige Verkehrsader zwischen Halberstadt und Blankenburg sowie der Autobahn 36 im Juli und August auf Veranlassung der zuständigen Landesstraßenbaubehörde (LSBB) für umfassende Sanierungsarbeiten vier Wochen voll gesperrt worden. Viele, die zuvor auf der Straße unterwegs waren, fragten sich zwar, warum soll Geld in eine scheinbar intakte Straße fließen? Noch größer war aber das Entsetzen bei den Verkehrsteilnehmern nach erfolgter Sanierung der Bundesstraße, die nun – subjektiv wahrgenommen – deutlich welliger schien.