1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Schutt statt Straßenbahn in Halberstadt

Baustelle Schutt statt Straßenbahn in Halberstadt

Seit einer Woche wird in der Halberstädter Erich-Weinert-Straße gebaut. Bis Ende August wird sie voll gesperrt bleiben.

Von Sabine Scholz 21.07.2020, 01:01

Halberstadt l Warnbaken halten Autofahrer fern, die Straßenbahn rattert auch nicht mehr über die Gleise. Denn die sind bereits aus dem Straßenkörper entfernt. Die Halberstädter Verkehrsgesellschaft (HVG) muss hier unbedingt tätig werden, wie HVG-Geschäftsführerin Claudia Stein berichtet. „Das Gleisbett muss dringend saniert werden. Der Untergrund ist nicht so fest, wie es erforderlich wäre.“

Ursache dafür könnte sein, dass die Straßenbahnschienen auf einem Areal liegen, das 1945 viele Bombentreffer abbekam. Und beim Neubau der Straße wurde nicht von ganz unten neu aufgebaut. Das Erdreich wackelt unter den Gleisbett.

Nun aber geht es weit nach unten, denn die Abwassergesellschaft Halberstadt (AWH) klinkt sich in das Bauprojekt mit ein. „Wir nutzen die Chance, dass die HVG auf rund 120 Metern die Gleise und den Gleisunterbau erneuern muss“, sagt Marko Grigoleit, bei der AWH zuständig für die Bauprojekte.

Unter den Gleisen verlaufe in rund vier Metern Tiefe ein alter Mischwasserkanal, berichtet Grigoleit. Die Tonrohre liegen hier schon gut 100 Jahre. „Durch die lange Lebensdauer und Einwirkungen des Krieges hat der Mischwasserkanal Schäden erlitten, die wir nun beseitigen.“ Dafür wird der Kanal komplett ausgetauscht. Statt der Tonröhren werden künftig Kunststoffrohre Regen- und Haushaltsabwässer sammeln und in Richtung Klärwerk fließen lassen. „Durch den Austausch kann der Kanal dann sicherlich wieder 100 Jahre seinen Dienst tun und die Entwässerung sicherstellen“, sagt Grigoleit.