1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Beherbungsstätte für Touristen am Grünen Band geplant

CDU-Politiker besuchen Manufaktur in Rohrsheim / Pollandshof wird schrittweise einer Nutzung zugeführt Beherbungsstätte für Touristen am Grünen Band geplant

08.02.2012, 04:22

Rohrsheim (mhe) l Erste Einblicke in die Wissenschaft des Spirituosen-Brennens erhielten die Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer und Landrat Dr. Michael Ermrich vergangene Woche bei einem Besuch auf dem Rohrsheimer Pollandshof in der Manufaktur Demmel Cie. Begleitet wurden sie vom Landtagsabgeordneten Bernhard Daldrup (alle CDU), der hier schon des Öfteren zu Gast war.

Anliegen von Hans-Günter und Christa Demmel war es aber vor allem, über die weiteren Arbeiten auf dem Pollandshof zu informieren und um Unterstützung von Politik und Verwaltung zu werben.

Das alte Herrenhaus soll künftig Beherbungsmöglichkeiten beispielsweise für Radler und Wanderer am Grünen Band bieten. Äußerlich gut in Schuss, fehlt noch der komplette Innenausbau. Ein Bauantrag sowie ein Antrag auf Förderung über das Leader-Programm sind kürzlich gestellt worden.

Der Pollandshof in Rohrsheim hatte einst den Urgroßeltern von Christa Demmel gehört. Vor zehn Jahren kaufte die Familie das große Anwesen und begann mit der Sanierung. Bisher wird nur ein Teil des großen Hofensembles genutzt. Ins Auge gefasst ist daher auch der Ausbau eines weiteren Hofgebäudes, in das beispielsweise die Ausstellung eines Heimatvereins einziehen soll.

Die Produktion in der Manufaktur lief 2006 an. Zunächst mit Fruchtaufstrichen, ein Jahr später Feinölen und parallel dazu Likören und Edelobstbränden. Seit 2010 darf vor Ort gebrannt werden. Die Früchte - die Grundlage für die hohe Qualität der Erzeugnisse - stammen von Streuobstwiesen an Bruch, Huy und Harz.

Die Erzeugnisse von Demmel Cie. erhielten bereits mehrfach Auszeichnungen der Deutschen Lebensmittelgesellschaft. Hans-Günter Demmel berichtete von Kunden bis Hamburg, Berlin, Österreich und möglicherweise bald auch der Schweiz. Verkauft werden die Waren aber auch in der näheren Umgebung. Christa Demmel informierte über die Kooperation mit der Huysburg, die noch weiter ausgebaut werden soll.