1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Bei den Prüfungen sehr gute Leistungen gezeigt

Abschlussball der Sekundarschule "Albert Niemann" Erxleben Bei den Prüfungen sehr gute Leistungen gezeigt

Von Carina Bosse 14.07.2011, 06:32

Festliche Kleider und ausgelassene Stimmung - im Erxleber Kulturhaus genossen die Schülerinnen und Schüler des Abgangsjahres 2011 der Erxleber Sekundarschule ihren Schulabschluss.

Erxleben. Die Anstrengungen der schriftlichen und mündlichen Prüfungen liegen hinter den Schülern der Sekundarschule "Albert Niemann" Erxleben. Kurz vor dem Sommerferien war es Zeit, den Stress abzulegen und die Abschlüsse zu genießen.

"Alle 36 Schüler der Klassen 10a und 10b haben in diesem Schuljahr ihren Abschluss geschafft", freut sich Renate Wiedemuth, Klassenlehrerin der 10b. Die Leistungen der Zehntklässer würdigt auch Schulleiterin Regina Beck. 14 Schüler erreichten den erweiterten Realschulabschluss, 22 den Realschulabschluss. Besonders gewürdigt werden die Leistungen von Sophie Herzberg und Florian Zacharias. Beide legten vier mündliche Prüfungen mit sehr guten und guten Prüfungen ab und erreichten den erweiterten Realschulabschluss.

"Für die Zukunft wünsche ich allen viel Erfolg im weiteren Leben und vor allem für die sich nun anschließende Berufsausbildung", sagt Regina Beck in ihrer Ansprache.

Ihr Stellvertreter Ralf Steffens ruft alle Absolventen zur Zeugnisübergabe auf die Bühne. Als Jahrgangsbeste konnten Alexander Gehlen und Sandra Matthias die Schule verlassen.

Wie schwierig es war, sich im Übergangsquartier in Haldensleben einzuleben, da die eigene Schule in Erxleben umfassend saniert und restauriert wird, daran erinnern sich Sophie Chrobok und Franziska Wölkerling in ihrem Dank an die Schule.

Den Klassenleitern Anna Kathrin Laaß und ihrem Stellvertreter Eberhard Maruszyk für die 10a sowie Renate Wiedemuth und Birgit Koppe für die 10b gilt ein besonderes Dankeschön. Blumen gibt es aber auch für alle Fachlehrer.

Neben der Schulleitung vergessen Sophie und Franziska auch nicht die gute Seele der Schule in ihren Dankesworten. Denn mit Schulsekretärin Marion Pröttel wussten sie stets eine engagierte Frau an ihrer Seite, die in allen Fragen weiterhelfen konnte.

Doch was ist eine gute Zusammenarbeit an der Schule ohne die Eltern? "Die Elternvertreter beider Klassen leisteten über mehrere Schuljahre eine sehr gute Arbeit", berichtet Renate Wiedemuth. Sie unterstützten die Arbeit der Klassenleiterinnen, nahmen an Klassenfahrten teil und organisierten die Abschlussfeier, wobei sie von weiteren Eltern der Klassen unterstützt worden sind. So gibt es Blumen und Geschenke für Jana Schwiesau, Doreen Kittel, Iris Willwoldt und Beate Wölkerling aus der 10a sowie für Diana Knape, Simone Krüger, Monika Litzenberg und Kurt Meyer aus der 10b. Nach dem Festakt bleibt es im Kulturhaus noch lange gemütlich.

Der Schulchor unter Leitung von Peter Schmidt umrahmte die Festveranstaltung sehr ansprechend.