1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Schatten über Feuerwehrfest

Brandstiftung Schatten über Feuerwehrfest

Das Fest aus Anlass des 150-jährigen Bestehens der Feuerwehr Ballenstedt ist von zwei Bränden überschattet worden.

Von Dennis Lotzmann 04.06.2016, 13:43

Ballenstedt l Ein dunkler Schatten lag am Wochenende über dem Feuerwehrfest in Ballenstedt. Die Kameraden um Stadtwehrleiter André Waligora und Ortswehrleiter Holger Kohl hatten in den vergangenen Tagen viel vorbereitet, um gemeinsam mit ihren Gästen auf dem Areal des Stützpunktes zu feiern. Doch die Nacht vor dem Jubiläumsfest war kurz: Gleich zweimal riss die Leitstelle die Kameraden aus dem Schlaf.

Gegen 1.50 Uhr rasten die Einsatzkräfte ins nahe Gewerbegebiet am Pfingstanger. Dort hatten Unbekannte auf dem Gelände einer Verleihfirma von Arbeitsmaschinen insgesamt drei Radlader und Kleinbagger in Brand gesetzt. Trotz des sofortigen Einsatzes der Feuerwehren aus Ballenstedt sowie den Ortsteilen Opperode, Badeborn und Radisleben brannten die drei Maschinen komplett aus. Eine weitere sowie ein in der Nähe geparkter Hänger wurden aufgrund der Hitze massiv beschädigt.

Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden nach ersten Angaben auf rund 100 000 Euro. „Wir gehen von Brandstiftung aus“, so der Leitende Einsatzbeamte vom Dienst im Harzer Polizeirevier auf Anfrage. Zeugen, die sich an der nahen Tankstelle aufgehalten haben, hätten das Feuer bemerkt und per Notruf die Leitstelle informiert. Die mutmaßlichen Brandstifter seien bislang flüchtig, hieß es aus der Einsatzführungsstelle der Harzer Polizei.

Zu Gerüchten, wonach es Filmmaterial von Überwachungskameras geben soll, wollte sich die Polizei am Wochenende nicht äußern. Nach Recherchen der Volksstimme sollen wohl zwei offenbar jugendliche Täter beim Überklettern des Firmenzaunes gefilmt worden sein. Anschließend soll wohl zu sehen sein, wie die beiden Täter die Verleihmaschinen – zwei Kleinbagger und einen Radlader – mit Benzin übergießen und dann in Brand setzen.

Nach diesem Einsatz, der laut Leitstelle gegen 3 Uhr beendet war, gab es kurz vor 6 Uhr den nächsten Einsatzalarm. Im Bereich An den Lohden stand ein Auto in Flammen. Auch hier konnten die Einsatzkräfte nicht verhindern, dass der Renault Megane komplett ausbrannte. Wie Ortswehrleiter Holger Kohl sagte, sei hier aber sehr wahrscheinlich von einem technischen Defekt auszugehen.

Zu den Hintergründen der Brandstiftung auf dem Firmengelände herrscht derweil Rätselraten. Insbesondere steht die Frage im Raum, warum teure Arbeitsmaschinen vernichtet wurden. Stecken eventuell Mitbewerber hinter dem Anschlag? Haben womöglich unzufriedene Mietkunden zugeschlagen? Oder handelt es sich um einen Anschlag mit willkürlichem Anlass? Möglich ist allerdings auch, dass die Unbekannten mit der Brandstiftung die Kameraden der Ballenstedter Stadtfeuerwehr just an deren Jubiläumswochenende treffen wollten. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen.

Zeugenhinweise bitte unter Telefon (0 39 41) 67 41 93 an das Polizeirevier Harz