1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Clooneys Film-Team hält sich fit, "Einstein" geht Gassi

Dreharbeiten für "The Monuments Men" / Ruhe und Ausgleich für Hollywood-Stars in Ilsenburg Clooneys Film-Team hält sich fit, "Einstein" geht Gassi

Von Regina Urbat, Jörg Niemann und Tom Koch 04.05.2013, 01:17

Ilsenburg. Eine Woche lang wohnen die Hollywood-Stars bereits im Ilsenburger Fünf-Sterne-Hotel. Dort findet das Film-Team von George Clooney Ruhe und Ausgleich von den Drehtagen. Nach den publikumswirksamen Aufnahmen in Goslar war der Tross weitgehend abgeschottet von der Öffentlichkeit zum Ottiliae-Schacht in Clausthal-Zellerfeld weiter gezogen.

Auf dem Grundstück der "Rothen Forellen", professionell von der Außenwelt abgeschirmt, kann man dennoch Schauspieler John Goodman regelmäßig in verschwitztem T-Shirt und Sporthose über den Hof huschen sehen. Nach 45Minuten Schweißarbeit kann der Mime dennoch den Zaungästen fröhlich winken.

Und Ton in Ton ist er gekleidet. Selbst die grauen Socken passen zum sportlichen Outfit des 60-Jährigen, der in St. Louis im US-Bundesstaat Missouri geboren wurde. In "The Monuments Men" spielt der füllige Golden-Globe-Preisträger einen Soldaten, und tut gut daran, sich Pfunde abzustrampeln, damit bei all den genüsslichen Harzer Speisen seine Uniform in Form bleibt.

Damit hat Grant Haslov wohl keinerlei Probleme. Clooneys Co-Produzent ist rank und schlank - und zehn Jahre jünger als Goodman. Fit hält er sich dennoch, der Oscar-Gewinn Anfang dieses Jahres mit George Clooney für "Argo" in der Kategorie Bester Film spornt eben an. Vielleicht wird ja gerade mit "The Monument Men" ein weiterer preisgekrönter Hollywood-Film gedreht?

Was Clooney selbst betrifft, wird für seine geliebten Schwimmeinheiten nach dem Cappuccino zum Frühstück das Wasser im Forellenteich noch zu kalt sein. So wird sich der 51-Jährige wohl im Hotelzimmer mit gymnastischen Übungen in Form halten und überlässt die Trimm-Dich-Runden seinem Hund "Einstein".

Der schwarz-gelockte Cockerspaniel-Mischling geht regelmäßig Gassi mit einer Hunde-Nanny und beschnuppert Ilsenburgs Marktplatz. Dabei macht der einst übergewichtige und an Krankheiten leidende Vierbeiner, den Clooney vor drei Jahren aus einem Tierheim in Los Angeles zu sich nahm, eine top Figur. Wie man hört, bekommt "Einstein" nicht nur Leckerli, ab und an auch eine Wellness-Behandlung. Hollywood in Ilsenburg...

Unterdessen gab es am Hotel der Filmleute eine erste böse Attacke, ausgerechnet gegen einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes. Der Mann wollte am Forellenteich ein dort brütendes Schwanenpaar füttern. Doch er kam nicht weit, der angehende Schwanen-Papa hat ihn heftig attackiert.