1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Bunte Drachen tanzen am grauen Himmel

Drachenfest Bunte Drachen tanzen am grauen Himmel

Gut, dass Drachen bunt sind. Sie haben beim Fest des Jugenfreizeitzentrums Rolle Farbe in den tristen Himmel über Halberstadt gebracht.

Von Gerald Eggert 08.10.2017, 23:01

Halberstadt l Der Herbst bringt nicht nur Wind, sondern oft auch Regen. „Damit ist mit der Planung unseres Drachenfestes immer die Ungewissheit verbunden, ob das Wetter mitspielt“, so Angelika Arndt. Die Leiterin des Jugendfreizeitzentrums „Rolle“ erinnert sich, dass in den vergangenen Jahren schon ein paar Mal Regenschauer einen dauerhaften Drachentanz verhinderten. Doch ausgefallen sei das Fest deshalb nie.

Auch diesmal hatte der Wetterdienst Regen in den Nachmittagsstunden vorausgesagt. Das hinderte jedoch die Helfer, die die 29. Auflage des Familienfestes langfristig geplant hatten, nicht daran, am Sonnabendvormittag auf dem Sportplatz an der Florian-Geyer-Straße die letzten Vorbereitungen zu treffen. Sie taten gut daran, rechtzeitig die Pavillons für DJ und Tombola, die Hüpfburg und die Verkaufsstände aufzustellen sowie die Sport- und Geschicklichkeitsspiele vorzubereiten. Denn bereits eine Stunde vor Beginn trafen die ersten Familien ein.

Zu dem Zeitpunkt schien das Wetter geradezu ideal für einen Drachentanz im Herbstwind. Immer mehr Erwachsene und vor allem Kinder trafen mit kleinen und größeren bunten Fluggeräten ein und tummelte sich auf dem riesigen grünen Areal. Sie rannten gleichermaßen eilig hin und her, um Lenkdrachen, Einleiner, Flachdrachen oder Flugspiele in die Höhe zu bringen.

Doch zwischenzeitlich setzten immer wieder kurze Regenschauer ein. Schließlich regnete es durchgehend mal mehr, mal weniger. Während einige der Besucher Schutz vor dem Nass suchten, ließen sich die meisten davon nicht beeindrucken. Wie bunte Schmetterlinge tanzten Drachen am längst mehr grau als blau gefärbten Himmel. Ein paar Fluggeräte stiegen in höchste Höhen empor, andere vollführten mit ihren bunten Schwänzen lustige Loopings, einige wollten indes partout nicht aufsteigen.

Zu einem wahren Himmelsstürmer wurde der „Adler“ von Bryan, Angelina Jolie und Chantal. „Wir wollten unbedingt siegen beim Wettbewerb um den am höchsten fliegenden Drachen“, verrät der 14-jährige Schüler aus der Gemm-Schule. „Deshalb habe ich mir beim Drachendoktor eine extra dicke Rolle organisiert. Mit der langen Strippe habe ich ihn langsam in der Höhe gebracht, wo er dann ziemlich ruhig schwebte.“

Die drei Rolle-Kids wechselten einander an der Schnüre ab, damit ihr Überflieger nicht plötzlich auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Einmal wäre das beinahe passiert. „Wir haben immer aufgepaßt, dass keine andere Schnüre mit unserer in Kontakt kommt“, berichtet Chantal. „Dann ist es doch geschehen. Unsere Adler geriet ins Trudeln, verlor an Höhe und war plötzlich verschwunden.“ Aufgeben gab es für die 15-Jährige nicht. Sie lief einige Hundert Meter durch das angrenzende Wohngebiet, entdeckte den „Vogel“ in einem Garten und befreite ihn von der Leine. Zurück am Startplatz schickte das Trio den Drachen erneut gen Himmel, den er irgendwann ganz allein beherrschte. „Eine tolle Teamarbeit“, lobte Angelika Arndt und überreichte den Dreien als Belohnung kleine Spiele.

Das ganze Rolle-Team hatte derweil dafür gesorgt, dass, so gut es ging, geschminkt und gebastelt werden konnte, die Besucher versorgt wurden, die Haflinger kleine Runden drehten, der Traktor-Express rollte und der Hüpfburg die Luft nicht ausging. Die Feuerwehr, die wieder mit einem Einsatzfahrzeug angerollt war, konnte sich über einen Mangel an neugierigen Kindern nicht beklagen.

Höhepunkt des Nachmittags war die Verlosung von Tombolapreisen. Dicht aneinander gedrängt warteten die kleinen und großen Besucher auf den Aufruf ihrer Nummer, die sie mit der Eintrittskarte bekommen hatten. Spiele, Bücher, Gutscheine und letztendlich die Hauptpreise – einen Fahrradhelm, einen Kosmetik-Gutschein und ein Fahrrad – überreichte Angelika Arndt den Gewinnern. Weil einige Leute wegen des anhaltenden Regens längst zu Hause waren, wurden die Preise mit den Losnummern versehen, die demnächst in der Volksstimme veröffentlicht werden.

Die Rolle-Chefin dankte am späten Nachmittag allen Helfern für ihren Einsatz, der erst mit dem großen Aufräumen beendet war, und allen Sponsoren sowie dem Landkreis Harz, der Heinz-Werbung aus Vogelsdorf, dem Team des Jugendfreizeitzentrums „Rolle“ sowie dem Aus- und Weiterbildungszentrum (AWZ), mit deren Unterstützung das Drachenfest erst möglich wurde.