1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Vollblutmusiker mit Herzblut

Ehrung Vollblutmusiker mit Herzblut

Seit 30 Jahren engagiert sich Thilo Eulenburg für das Jugendblasorchester Halberstadt. Nun wurde er von der Stadt dafür ausgezeichnet.

Von Gerald Eggert 12.06.2016, 23:01

Halberstadt l Mit einem Jubiläumskonzert feierte das Jugendblasorchester Halberstadt am Sonnabend gemeinsam mit musikalischen Gästen und einem großen Publikum sein 55-jähriges Bestehen. Bei der Geburtstagsparty begeisterte der beliebte Klangkörper nach dem Auftritt der Bigband des Landespolizeiorchesters die Besucher der Open-Air-Geburtstagsparty auf dem Holzmarkt mit einem gewohnt anspruchsvollen und abwechslungsreichen Programm.

Das hatte gerade begonnen, als Andreas Henke (Linke) das Wort ergriff. Als Oberbürgermeister habe er gern erneut die Schirmherrschaft über den diesmal besonderen sommerlichen Auftritt übernommen, sagte das Stadtoberhaupt. Denn er schätze das Orchester, dessen musikalische Vielfalt und Beständigkeit auf hohem Niveau sehr.

Im Oktober 1961 gegründet, wurde das Jugendblasorchester 1992 als Verein eingetragen. 1986 hatte Thilo Eulenburg die Stabführung übernommen und den Klangkörper in den folgenden drei Jahrzehnten weit über die Landesgrenzen Sachsen Anhalts hinaus bekannt gemacht. Zahlreiche Auszeichnungen brachten die Musiker von Meisterschaften in die Domstadt. Der sechs Mal in Folge errungene Landesmeistertitel und vier Deutsche Meistertitel zeugen vom hohen Niveau.

Die Stadt ehrte ihren „musikalischen Botschafter“ bereits mit dem Kulturpreis der Stadt und dem „Silbernen Roland“. „Heute möchten wir einen Vollblutmusiker auszeichnen, der mit Herzblut und Leidenschaft am Pult steht und für Gleichklang, Wohlklang und Harmonie sorgt“, verkündete Andreas Henke.

In Anerkennung seines langjährigen ehrenamtlichen Engagements beim Erhalt des Jugendblasorchesters Halberstadt und seiner damit verbundenen außerordentlichen Verdienste für die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen ehrte die Stadt Halberstadt Thilo Eulenburg mit der Medaille „Für Verdienste um das Gemeinwohl“ . Der Musiker durfte sich in das Goldene Buch eintragen.

Starker Applaus von Orchestermitgliedern und Publikum begleitete die Übergabe von Urkunde und Medaille an den musikalischen Leiter. Das ausschließlich aus ehrenamtlich tätigen Laienmusikern bestehende Orchester vereint aktuell rund 35 musizierende Mitglieder zwischen 9 und 50 Jahren.