1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Erinnerungen an die alte Zeit bei einem Wiedersehen ausgetauscht

Doppel-Klassentreffen 50 Jahre nach der Einschulung in Weferlingen Erinnerungen an die alte Zeit bei einem Wiedersehen ausgetauscht

11.11.2011, 04:21

Weferlingen (cbo) l "50 Jahre nach unserer Einschulung in der Weferlinger Grundschule, hatten einige unserer Noch-Weferlinger ein Klassentreffen der damaligen Klassen 1a und 1b organisiert", berichtet Ilona Fleck.

Die ehemaligen Klassenkameraden trafen sich am Nachmittag auf dem Schulhof wieder, besichtigten noch einmal das Schulgebäude und gingen gemeinsam zum Heimat- und Apothekenmuseum.

Glücklicherweise ist der Vorsitzende des Weferlinger Heimatvereins der ehemalige Mitschüler Gerald Wolters. "Er hat uns bei Kaffee und Kuchen bestens über alles Wissenswerte zu unserem Heimatort informiert", erzählt Ilona Fleck.

Danach fuhren die Frauen und Männer gemeinsam zur Waldgaststätte "Barriere Rehm", wo sie zum "Erfahrungsaustausch" bestens bewirtet wurden. Beim gemütlichen Beisammensein gab es natürlich viele Erinnerungen auszutauschen, über die gelacht werden konnte. Auch so manches Erlebnis aus der neuen Zeit machte dabei die Runde.

Ein Dankeschön gilt den Organisatorinnen

Es war ein sehr gelungenes Ehemaligentreffen mit " Schülern", die es nach ihrer Schulzeit doch in alle Himmelsrichtungen verschlagen hat, schätzt Ilona Fleck ein. Einige Ehemalige waren extra aus Schwedt, Berlin oder Kloster Mansfeld angereist, andere leben, arbeiten und wohnen noch heute in Weferlingen oder in der näheren Umgebung.

"Besonders groß war die Freude, dass auch unsere Lehrerinnen Frau Heinicke und Frau Ehlers unserer Einladung gefolgt waren", freuten sich die Teilnehmer an diesem Jubiläumstreffen.

"Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle im Namen aller Gäste des Tages bei unseren fleißigen Organisatorinnen Carola Hoffmann, Gudrun Fritzen und Yvonne Storbeck für die Klasse 1a sowie Marina Kalberlah und Elke Pachur für die Klasse 1b", so Ilona Fleck.

Sicher werden alle Teilnehmer noch lange gern an die netten Stunden des Zusammenseins zurückdenken.