1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Tanzen, singen und willkommen sein

Flüchtlinge im HarzTanzen, singen und willkommen sein

250 Gäste haben die sechste und 2017 letzte Willkommensveranstaltung "All together now" in der Liebfrauenkirche Halberstadt besucht.

Von Jörg Endries 05.10.2017, 11:07

Halberstadt l Rappelvoll ist am Sonnabendnachmittag die Liebfrauenkirche Halberstadt mit gutgelaunten Menschen. Musik erklingt, es wird getanzt, gesungen und miteinander gesprochen. 250 Kinder, Jugendliche Frauen und Männer aus der Zentralen Anlaufstelle für Asylsuchende (Zast) und Halberstädter folgten der Einladung zu „All together now“. In diesem Jahr war es die sechste und letzte Veranstaltung für und mit Menschen, die hier zu Hause sind und andere, die aus ihrer Heimat geflohen sind.

Vor drei Jahren haben Mitglieder der Liebfrauengemeinde diesen besonderen Treff ins Leben gerufen. Dass die Initia­tive zu einem Publikums­magneten wird, hat man sich damals im Kreis der Organisatoren gewünscht, aber nicht träumen lassen, dass es dazu kommt. „Wir haben nicht erst 2015 auf die große Flüchtlingswelle reagiert. Lange davor stand für die Gemeinde fest, dass wir in Halberstadt ein fremdenfeindliches Klima verhindern wollen. Stattdessen wollten wir Willkommenskultur präsentieren“, sagt Reinhard Beck vom Vorbereitungsteam. Dem Veranstalter, der Liebfrauengemeinde, stärken heute viele dabei den Rücken. Darunter befinden sich der Caritasverband, das Diakonische Werk, das Cecilienstift, der evangelische Kirchenkreis und auch die katholische Gemeinde. „Nicht zu vergessen die Harzsparkasse und die Landeskirche, die die Veranstaltung fördern, so Reinhard Beck.

Allein 30 Helfer würden mittlerweile die Treffen in der Liebfrauenkirche vorbereiten. „Sie backen Kuchen, kochen Tee und Kaffee, decken die ­Tische im Kreuzgang und organisieren das Kulturprogramm. Ohne diese vielen Unterstützer wäre ‚All together now‘ nicht zu leisten.“ Allein am vergangenen Sonnabend wurden bis zu 500 Stücken Kuchen zubereitet. „Auf dieses engagierte Team sind wir stolz“, betont Reinhard Beck. Ob es im kommenden Jahr in der Zeit von April bis Ende September eine Fortsetzung von „All together now geben wird, steht noch nicht fest. Diese Entscheidung fällt die Liebfrauengemeinde erst in den kommenden Wochen.