1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Förderkreis gewinnt 80 neue Mitglieder

Gleimhaus Förderkreis gewinnt 80 neue Mitglieder

80 neue Mitglieder im Förderkreis Gleimhaus Halberstadt. Dort hofft man auf den Sieg bei einem bundesweiten Wettbewerb.

Von Jörg Endries 30.06.2017, 01:01

Halberstadt l Kräftigen Zuwachs hat der Förderkreis des Gleimhauses Halberstadt bekommen. In den zurückliegenden sechs Monaten haben sich immerhin 80 Frauen und Männer für eine Mitgliedschaft in dem 1991 ins Leben gerufenen Vereins entschieden, der Träger des Museums ist.

Hintergrund für diese erfreuliche Entwicklung ist die Teilnahme am Wettbewerb „Call for members“ der Kulturstiftung des Bundes. Im Rahmen des Fonds Neue Länder hatte die Kulturstiftung bereits zum zweiten Mal nach 2012 Kunst- und Kulturvereine in Brandenburg, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern aufgerufen, für ein halbes Jahr ihre Kraft und Kreativität auf die Werbung neuer Mitglieder zu richten.

Von Ende Dezember 2016 bis zum 15. Juni ist der Förderkreis des Gleimhauses auf intensive Mitgliederwerbung gegangen. Nicht nur, um die Finanzierung des Gleimhauses weiterhin zu sichern, denn der Förderkreis ist Träger des Hauses. „Wir freuen uns zudem über das große Interesse am Gleimhaus. Mehr Mitglieder bedeuten auch, dass das Vereinsleben bereichert wird. Jeder kann aktiv einen Beitrag zur Entwicklung des bedeutenden Literaturmuseum leisten“, sagt im Volksstimme-Gespräch Annegret Loose, stellvertretende Chefin des Museums und natürlich selbst engagierte Vereins-Frau. Sie sei „total überrascht“ über den Ausgang der Wettbewerbsteilnahme.

„Unser anspruchsvolles Ziel waren eigentlich um die 50 neue Mitglieder. Von 80 haben wir nicht zu träumen gewagt. Wir freuen uns sehr darüber.“ Insgesamt hat der Förderkreis des Gleimhauses damit derzeit 378 Mitglieder. „Für ein Museum ist das enorm, darauf sind wir stolz und bedanken uns bei allen, die für uns geworben haben oder sich für eine Mitgliedschaft entschieden haben“, sagt Annegret Loose.

Für den Förderkreis kann sich die Teilnahme am Wettbewerb „Call for members“ in im wahrsten Sinn des Wortes auszahlen. Gemeinsam mit dem Theaterförderverein hat sich der Verein um den Kooperationspreis im Rahmen des Wettbewerbs beworben. Bedeutet: Jeder Verein hat nicht nur für sich selbst neue Mitglieder geworben, sondern auch für den Partner.

Der Theaterförderverein konnte mit über 30 neuen Mitgliedern ebenfalls einen Erfolg vermelden. Prämien zwischen 1.500 bis zu 4.000 Euro sind für den Kooperationspreis ausgelobt.

Allerdings ist die Konkurrenz groß. 105 Vereine haben insgesamt am Wettbewerb teilgenommen.