1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Halloween-Deko selbst gemacht

Halloween-Deko selbst gemacht

28.10.2011, 04:24

Wernigerode (ir) l Zu einer stimmungsvollen Halloweenparty gehört natürlich auch eine gruselige Dekoration. Ina Kruschel von der Wernigeröder "Bastelkiste" hat tolle Ideen zum Selbermachen.

"Für Spinnen benötigt man einfach nur Styroporkugeln, Chenilledraht und Wackelaugen." Das passende Netz dazu lässt sich ganz einfach aus einem Metallring und Wolle zaubern. "Die Wolle einfach sternförmig in den Ring weben." Auch Geister lassen sich ohne großen Aufwand für die Party selbst machen: "In eine Styroporkugel zwei Drahtstücke als Arme stecken", erklärt Ina Kruschel. "Alles mit Stoff bedecken und unter der Kugel zusammenbinden - schon ist das Gespenst fertig."

Wer sich eine maßgeschneiderte Maske herstellen möchte, benötigt lediglich feuchte Gipsbinden. "Vorher aber unbedingt das Gesicht mit Fettcreme einschmieren, sonst lässt sich das Gips nicht von der Haut lösen", warnt die Expertin. Die Binden zehn Minuten trocknen lassen und anschließend bemalen. "Jeder nach seiner Fantasie."

Glatte Flächen wie Türen, Schränke und Spiegel lassen sich mit Fensterbildern, sogenannten "Window colour" dekorieren. Trinkgläser können mit Glasmalfarben gruselig gestaltet werden. "Allerdings werden diese Farben durch Hitze in das Glas eingebrannt - sie halten also dauerhaft", warnt Ina Kruschel. Dies gilt übrigens auch für Porzellanfarben. (ir)