1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. SCM trainiert in Halberstadt

Handball SCM trainiert in Halberstadt

Optimale Bedingungen haben die Bundesliga-Handballer des SC Magdeburg von Halberstadt überzeugt. Im Juli trainieren sie in der Stadt.

Von Jörg Endries 13.04.2017, 01:01

Halberstadt l Alles auf Anfang haben die neuen Eigentümer des Seminarhotels „K6“ im vergangenen Jahr gesetzt. Der Halberstädter Steuerberater Gerd Schuber und der Architekt Jörg Gardzella aus Groß Quenstedt haben 2016 das Haus an der ­Kirschallee zu Füßen der Spiegelsberge von der AOK erworben. Zum neuen Konzept gehört für sie, das Hotel neben der klassischen Schiene Seminare und Tagungen auf weitere Standbeine zu stellen. Dazu gehört der Bereich Trainingslager und Gesundheitsprävention. Als prominenten Gast konnte das Haus den Handball-Bundesligisten, Deutschen Meister und DHB-Pokalsieger SC Magdeburg davon überzeugen.
„In Halberstadt finden wir optimale Bedingungen“, sagt im Gespräch mit der Halberstädter Volksstimme SCM-Geschäftsführer Marc-Hendrik Schmedt. Der Ansatz des Sportclubs sei, das Trainingslager in Sachsen-Anhalt aufzuschlagen und nicht in einem anderem Bundesland.
„In Halberstadt stimmt das Angebot. Ein toller Gastgeber und super Sportanlagen. Daher möchten wir unser Trainingslager in der Kreisstadt gern zur Tradi­tion werden lassen“, betont der SCM-Geschäftsführer. Die Zeit wird intensiv genutzt, um die Mannschaft auf den Start in die Bundesliga­saison 2017/2018 Ende August vorzubereiten. Dazu gehöre nicht nur die sportliche Fitness, sondern die Team-Bildung. „Schwitzen ist angesagt“, so der Geschäftsführer. Der gesamte Mannschaftskader mit 14 Spielern plus Betreuer wird anreisen. „2016, während des ersten Trainingslagers in Halberstadt, waren nicht alle Spieler dabei, weil sechs mit der Nationalmannschaft an den Olympischen Sommerspielen in Brasilien teilgenommen haben.“
„Wir freuen uns, den SC Magdeburg vom 17. bis 21. Juli wieder in unserem Seminarhotel begrüßen zu können“, sagt K6-Geschäftsführer Edward ­Masannek. Der Kontakt zwischen dem Sportclub und dem Hotel sei im vergangenen Jahr über einen bekannten Halberstädter Sportmediziner zustande gekommen. „Das ‚K6‘ und die sehr guten Trainingsmöglichkeiten haben die SCM-Leitung und die Spieler ­überzeugen können, 2017 wieder in die Kreisstadt zu kommen“, betont Edward Masannek. Das Hotel arbeitet sehr eng mit dem Freizeit- und Sportzentrum ­zusammen, in dem die Handballprofis trainieren. Mit eingebunden sei das Friedensstadion, dessen die Laufbahn genutzt wird.
Zu den Gästen des „K6“ gehört auch der Deutsche Handballbund (DHB). Er lädt seine Schiedsrichter aus dem gesamtes Bundesgebiet zu Seminaren nach Halberstadt ein. Außerdem habe das Seminarhotel, das 25 Mitarbeiter beschäftigt, einen Vertrag mit einer Vermarktungsagentur abgeschlossen. „Die steht mit fast allen Fußball-Bundesliga-Vereinen in Kontakt. Davon versprechen wir uns künftig sehr viel“, sagt Edward Masannek.
Alle Informationen zum SCM