1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. GroßAlarm Im Landkreis Harz: Einbruch in Arsenfabrik Osterwieck: Hochgiftiger Gefahrstoff ausgetreten, Polizei ermittelt

EIL

Großalarm im Landkreis Harz Einbruch in Arsenfabrik Osterwieck: Hochgiftiger Gefahrstoff ausgetreten, Polizei ermittelt

Einbrecher stehlen tödliche Chemikalien aus der Osterwiecker Arsen-Fabrik: Bereiten sie einen Terror-Anschlag mit Giftstoffen vor? 200 Feuerwehrleute sichern verlorenes Arsen, das bei dem Vorfall ausgetreten ist. Was die Bevölkerung im Landkreis Harz jetzt beachten muss.

Von Dennis Lotzmann Aktualisiert: 22.07.2025, 17:46
Nach dem Austritt von Arsen läuft ein Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei an einer Fabrik in Osterwieck - auch ein mobiles Labor vom Institut für Brand- und Katastrophenschutz (IBK) in Heyrothsberge ist vor Ort.
Nach dem Austritt von Arsen läuft ein Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei an einer Fabrik in Osterwieck - auch ein mobiles Labor vom Institut für Brand- und Katastrophenschutz (IBK) in Heyrothsberge ist vor Ort. Foto: Katastrophenschutz Landkreis Harz

Osterwieck. - Einbrecher sind in der Nacht zum Dienstag, 22. Juli, in die Arsenfabrik Osterwieck eingedrungen und haben teilweise hochgiftige Substanzen entwendet. Neben einer bislang noch nicht genau bezifferbaren Menge an metallischem Reinst-Arsen verschwanden auch zwei Liter hochgiftiges Arsentrichlorid.