1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. 120 Jahre Kegelsport: Jubiläum und Zukunftssorgen in Halberstadt

120 Jahre Kegelsport Jubiläum und Zukunftssorgen in Halberstadt

Geschichte weht durch die Kegelsporthalle an der Theaterpassage in Halberstadt. Jetzt steht ein Fragezeichen hinter dem Traditionsstandort.

Von Jörg Endries 15.08.2022, 09:57
Hartmut Schüler, Peter Brodowski und Wolfgang Plock (von links)  freuen sich auf den Tag der offenen Tür zu 120 Jahre Kegelsport in Halberstadt. Die Acht-Bahn-Anlage in der Kegelhalle Halberstadt ist sogar bundesligatauglich.
Hartmut Schüler, Peter Brodowski und Wolfgang Plock (von links) freuen sich auf den Tag der offenen Tür zu 120 Jahre Kegelsport in Halberstadt. Die Acht-Bahn-Anlage in der Kegelhalle Halberstadt ist sogar bundesligatauglich. Foto: Jörg Endries

Halberstadt - Große Zeiten hat der Kegelsport in Halberstadt erlebt. Zu den besten Zeiten trafen sich zum Großkegeln 5000 Sportler in der Stadt. In den 1920er Jahren wurde in Halberstadt die modernste Acht-Bahn-Anlage Deutschlands gebaut, Meistertitel wurden gesammelt, auch nach der Wiedervereinigung Deutschlands in der Bundesliga. Auf 120 Jahre Kegelsport in Halberstadt können die Sportler in diesem Jahr zurückblicken und wollen das Anfang September mit möglichst vielen Gästen feiern. Die Sportler plagen aber auch Zukunftssorgen. So ist derzeit noch völlig unklar, wo sie künftig ihren Sport betreiben können. Die Kegelhalle hinter dem verwaisten Klubhaus soll mit dem Klubhaus abgerissen werden.