1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Gehäufte Buntmetalldiebstähle: Kabeldiebe schlagen im Harz fast täglich zu

Gehäufte Buntmetalldiebstähle Kabeldiebe schlagen im Harz fast täglich zu

Warum insbesondere Windkraftanlagen aktuell zum Ziel der Täter werden und diese immer wieder immense Schäden verursachen.

Von Dennis Lotzmann Aktualisiert: 16.04.2024, 20:40
Windkraftanlagen – hier der Windpark Druiberg im Osterwiecker Ortsteil Dardesheim – stehen bei Buntmetalldieben hoch im Kurs. Bei ihren Raubzügen verursachen die Täter hohe Schäden.
Windkraftanlagen – hier der Windpark Druiberg im Osterwiecker Ortsteil Dardesheim – stehen bei Buntmetalldieben hoch im Kurs. Bei ihren Raubzügen verursachen die Täter hohe Schäden. Foto: Dennis Lotzmann

Dardesheim/Schwanebeck/Ermsleben. - Aktuell schlagen im Harzkreis fast täglich Buntmetalldiebe zu. Zuletzt waren Windkraftanlagen in Schwanebeck und Dardesheim sowie ein Solarfeld im Ermsleben (Stadt Falkenstein/Harz) die Ziele von Langfingern. Zwar war die Beute zuweilen gering – weil die Täter aber stets mit massiver Gewalt versuchen, in die Anlagen zu gelangen, sind allein die Sachschäden enorm.