1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Kinder aus Wegeleben sind gern zu Gast auf der "Blumeninsel"

Seniorenzentrum pflegt enge Zusammenarbeit mit Schule und Kita Kinder aus Wegeleben sind gern zu Gast auf der "Blumeninsel"

Von Dieter Kunze 02.01.2012, 09:27

Wegeleben l Der Tannenbaum mit der darunter platzierten Spielzeugeisenbahn war im Seniorenzentrum "Blumeninsel" in Wegeleben in den Wochen vor Weihnachten für viele Bewohner und Besucher ein besonderer Anziehungspunkt. Vor allem, wenn die Mädchen und Jungen aus der Kindertagesstätte "Bodespatzen" mal wieder zu Besuch im Haus waren, kam immer und immer wieder die Bitte an Heimleiter Thomas Schüler: "Können wir die Eisenbahn noch einmal fahren lassen?" "Wir können", lautete meist die Antwort. Kurz vor dem Weihnachtsfest gab es im Seniorenheim noch einmal einiges zu erleben: die monatliche Geburtstagsrunde mit allen Jubilaren, den 101. Geburtstag von Bewohner Heinrich Reuer, das gemeinsame Plätzchenbacken sowie das Krippenspiel.

Auch die Schüler der Grundschule "Dr. Wilhelm Schmidt" besuchten die Senioren in der Einrichtung und präsentierten ein zuvor einstudiertes musikalisches Programm. Und auch die Mitglieder des Frauenchores erfreuten die Bewohner mit einem Auftritt.

Zu den weiteren Höhepunkten gehörte in der Adventszeit eine Informationsveranstaltung zum Thema "Älterwerden", in der es auch um das Thema Pflegevorsorge ging. "Das interessierte zahlreiche Wegelebener", berichtet Heimleiter Thomas Schüler.

Nach dem an Veranstaltungen besonders reichen letzten Monat des abgelaufenen Jahres dürfte es nun etwas beschaulicher ins neue Jahr gehen. Doch auch da warten im Seniorenzentrum der Bodestadt bereits die nächsten Höhepunkte. Traditionell schauen Anfang Januar die Sternsinger auf der "Blumeninsel" vorbei.