Kolpingfamilie sammelt Brillen für Afrika
Haldensleben (jk) l Die Kolpingfamilie Althaldensleben hat die Aktion "Sehen schenken" gestartet. "Stellen Sie sich vor, Ihre neue Brille würde Sie sechs bis acht Monatsgehälter kosten. Das ist unerschwinglich, sagen Sie? Aber Realität in Afrika!", bittet Bernward Leue um Unterstützung. "Helfen Sie mit und schenken Sie mit Ihrer alten Brille ein Leben lang Sehen."
Mit dieser Initiative beteiligt sich die örtliche Kolpingfamilie - das ist die kleinste Gruppierung des national und international tätigen katholischen Sozialverbands Kolpingwerk - an der Aktion "Sehen schenken - ein Leben lang" des Kolpingwerks Diözesanverband Magdeburg. Die ausgemusterten Brillen nehmen Barbara und Bernward Leue in Althaldensleben, Dammühlenweg 43 sowie die katholische Gemeinde im Pfarrbüro, Kirchgang 1 in Althaldensleben, entgegen.
Haldensleber Optiker unterstützt die Aktion
Auch in den Filialen von Augenoptik Schätzing können alte Brillen für diese Aktion abgegeben werden. "Eine zusätzliche Hilfe wäre es, wenn die Spender die Brillenstärke an ihrer alten Brille vermerken", so Bernward Leue weiter. Die gesammelten Brillen werden dann an ein vom katholischen Sozialverband betriebenes Krankenhaus in Agbanto (Benin) gespendet.
Für die Aktion ist auch ein Spendenkonto eingerichtet worden für diejenigen, die keine alte Brille haben, aber trotzdem helfen wollen. Geldspenden können auf das Konto 20900700 des Inhabers Kolpingwerk Diözesanverband Magdeburg bei der Bank für Kirche und Caritas Paderborn, Bankleitzahl 47260307, unter dem Verwendungszweck "Benin" eingezahlt werden.
Weitere Informationen sind im Internet erhältlich unter www.kolping-magdeburg.de