1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kunst, Mode und Musik in Buckau: Beliebter Kunstmarkt in Magdeburg findet wieder statt

Kunst, Mode und Musik in Buckau Beliebter Kunstmarkt in Magdeburg findet am Sonntag statt

In Magdeburg-Buckau steht wieder der Heinz Kunstmarkt an. Dieser findet am Sonntag, 22. Juni 2025, statt. Dort kann Kunst, Mode und Musik bestaunt werden. So sieht das Programm aus. 

Von Lena Bellon Aktualisiert: 20.06.2025, 14:06
Beim Heinz Kunstmarkt in Magdeburg-Buckau waren im Jahr 2024 lebendige Kunstwerke unterwegs. Die soll es auch 2025 wieder geben.
Beim Heinz Kunstmarkt in Magdeburg-Buckau waren im Jahr 2024 lebendige Kunstwerke unterwegs. Die soll es auch 2025 wieder geben. Foto: Karolin Aertel

Magdeburg. - Bereits der elfte Heinz Kunstmarkt wird in Magdeburg-Buckau veranstaltet. Am Sonntag, 22. Juni 2025, verwandelt sich der Buckauer Engpass, Schönebecker Straße 16 bis 36, von 11 bis 18 Uhr in eine lebendige Bühne und Open-Air-Galerie für Kunst, Musik und Begegnung. Der Kunstmarkt bringt Kunstschaffende, Interessierte und Neugierige zusammen – mitten im Herzen des Magdeburger Künstlerviertels.

Kunst, Mode und Musik in Magdeburg

Über 70 Kreative präsentieren wieder ihre Werke – von Malerei, Grafik und Fotografie über Schmuck, Mode, Textilkunst bis hin zu Keramik und Skulpturen. Ob beim Stöbern, Staunen oder Mitmachen in den Workshops: Heinz ist ein Ort zum Entdecken.

Auch die "Kunstwerkstatt" an der Schönebecker Straße 25 hat geöffnet und zeigt Kunst von Thomas Koch. Zudem können in der duk-Galerie, Schönebecker Straße 166, für zeitgenössische Kunst moderne und abstrakte Arbeiten betrachtet werden. 

Lesen Sie auch: Kunst: Zeitgenössische Kunst: Magdeburger Designer eröffnen neue Galerie in Buckau.

Für musikalische Akzente sorgen unter anderem die Martin-Rühmann-Band um 17 Uhr und weitere Acts auf zwei Bühnen. Um 11 Uhr singt der Kinderchor vor der Kirche St. Getrauden. Von 11.30 bis 14.30 Uhr ist dort der Singer und Songwriter Mense zu hören sowie der Musiker Under Bridges um 14.30 Uhr. Für Unterhaltung sorgt auch das DJ-Duo "b2b". 

Es gibt, wie im vergangenen Jahr auch, wieder wandelnde Kunstwerke, die sich als lebendige Bilderrahmen unter das Publikum mischen – und den Kunstmarkt selbst zur begehbaren Galerie machen.

Essen und Getränke für Besucher

Für die Besucher gibt es regionale Speisen und Getränke. Der Eintritt ist frei und die Fläche laut Verein barrierefrei zugänglich.

Passend dazu:Vernissage im Q.Hof im Stadtteil Buckau: „Ich heiße Straße“: Magdeburgerin verwandelt Fahrradreise in Kunstausstellung.

Der Heinz Kunstmarkt wird vom Verein BKKD, den Buckauer Kunst- und Kulturdilettanten, organisiert. Der 2018 gegründete Verein versteht sich als bunter Haufen Stadtteilpatrioten, die Buckau mit kreativen Veranstaltungen und kulturellem Engagement mitgestalten. Neben dem Heinz organisiert der BKKD auch das Buckauer Weihnachtsspektakel.