1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Lotto-Toto: Biete Auto, suche Gewinnschein

EIL

Glückspilz hat sich noch immer nicht gemeldet - Zeit läuft nächste Woche Freitag ab Lotto-Toto: Biete Auto, suche Gewinnschein

Von Jens Kusian 09.08.2012, 05:19

Noch immer ist die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt auf der Suche nach einem Gewinner. Er hat im Haldensleber Kaufland getippt, einen VW gewonnen - und sich noch immer nicht gemeldet.

Haldensleben l Langsam, aber sicher läuft einem Lottogewinner oder einer -gewinnerin die Zeit davon. Noch bis zum Freitag, 17. August, kann er oder sie den Gewinn des Sonderauslosungsmarathons "30 Jahre Mittwochs-Lotto" geltend machen - dann verfällt der niegelnagelneue VW.

"Vielleicht will er es bis zum Schluss spannend machen", hoffen Beate Broschinski und Birgit Ehrentraut von der Lotto-Annahmestelle im Haldensleber Kaufland auf ein glückliches Ende. Denn an ihrem Stand hat der Glückspilz für die Mittwochsziehung am 16. Mai acht Tipps abgegeben und auch noch die Zusatzlotterien angekreuzt. "Wahrscheinlich verglich er nach der Ziehung nur die Tippzahlen, ohne die Sonderauslosung zu beachten. Möglicherweise hat er den Tippschein inzwischen weggeworfen", vermutet Ute Semkat, Pressesprecherin von Lotto Sachsen-Anhalt.

"Unsere Stammkunden wissen inzwischen Bescheid, und viele erkundigen sich, ob sich der Gewinner denn endlich gemeldet habe", sagt Birgit Ehrentraut. So auch der Haldensleber Frank von Ameln. "Also ich nehm\' das Auto, wenn sich keiner meldet", verspricht er Beate Broschinski. Da wäre er aber nicht der Einzige, entgegnet ihm die Tippscheinverkäuferin mit einem Lachen.

Die Expertin weiß ja noch nicht einmal, wo der Gewinner herkommt. Viele Laufkunden würden in ihrer Annahmestelle das Glück suchen und ihre Tipps abgeben. "Aber auch ein Berufspendler könnte hier getippt und dann seinen Schein vergessen haben", nennt Ute Semkat eine weitere Möglichkeit. Das passiere aber nur wenigen Lottospielern, weiß sie aus Erfahrung.

100000-Euro-Gewinn hat schnell Abnehmer gefunden

Gar nicht lange warten musste die Lotto-Gesellschaft Sachsen-Anhalt auf den Gewinner von 100000 Euro im Juli. Er hatte in derselben Verkaufsstelle sozusagen das große Los gezogen und stand plötzlich mit der richtigen sechsstelligen Nummer der Zusatzlotterie Super 6 in einem unerwarteten Geld-regen.

Noch eine gute Woche hat also der VW-Gewinner Zeit, sich bei Lotto-Toto Sachsen-Anhalt oder in einer Annahmestelle mit seinem Tippschein zu melden. Danach ist das Auto futsch. "Wie alle nicht angeforderten Gewinne kommt es zurück in den großen Topf für Sonderauslosungen bei Lotto Sachsen-Anhalt und wird noch einmal ausgespielt", erklärt Ute Semkat das Prozedere.