1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Mehrzahl ist für Kino, Erhalt der kleinen Grundschulen und zügigen Straßenausbau

Auswertung der großen Volksstimme-Umfrage bringt eindeutige Ergebnisse zu Tage Mehrzahl ist für Kino, Erhalt der kleinen Grundschulen und zügigen Straßenausbau

Von Jens Kusian 06.03.2013, 02:18

Sollte Haldensleben wieder ein Kino bekommen? Finden Sie es richtig, dass es künftig keine kleineren Grundschulen mehr geben soll? Sollte der Ausbau der Landesstraße 43 von Bülstringen nach Weferlingen Priorität genießen? Diese Fragen standen im Mittelpunkt unserer großen Leserbefragung. Jetzt steht das Ergebnis fest.

Haldensleben l Auf große Resonanz ist die Volksstimme-Leserbefragung gestoßen. Insgesamt 1677 Teilnehmer haben ihre Meinung abgegeben - ein tolles Ergebnis. Damit wurde die Teilnehmerzahl aus dem vergangenen Jahr um 333 noch einmal deutlich übertroffen.

Ebenso deutlich fielen die Umfrage-Ergebnisse aus. Die meisten Antworten (1677) gab es auf die Frage, ob Haldensleben wieder ein Kino bekommen sollte. 64 Prozent (1073) der Teilnehmer wünschen sich wieder ein Filmtheater in der Kreisstadt. Das gab es mit den "Roland-Lichtspielen" immerhin bis 1997 in Haldensleben. Doch mit der Schließung müssen die Filmfreunde die Alternativen in Magdeburg oder Helmstedt nutzen. Damit können sich aber immerhin auch 453 Umfrage-Teilnehmer anfreunden, die keine Notwendigkeit für ein Kino in Haldensleben sehen. Sie bilden einen Anteil von 27 Prozent. Keine Meinung zu diesem Thema haben gerade einmal 151 Umfrage-Teilnehmer, die damit einen Anteil von 9 Prozent ausmachen.

In der öffentlichen Diskussion steht auch das Vorhaben des sachsen-anhaltischen Kultusministeriums, die Mindestschülerzahlen für die Grundschulen drastisch zu erhöhen. Es würde das Aus gerade der kleineren Grundschulen bedeuten, wenn die Schülerzahlen zunächst auf mindestens 60, ab dem Jahr 2017 dann auf mindestens 80angehoben werden. Dieses Vorhaben halten immerhin 1125der 1651 Umfrage-Teilnehmer für falsch. Das entspricht einem prozentualen Anteil von 68,1 und ist somit das deutlichste aller drei Umfrage-Ergebnisse. Für 409 Teilnehmer (24,8 Prozent) ist das Vorhaben dagegen der richtige Weg, da alle Grundschulen über kurz oder lang nicht zu halten seien. Völlig uninteressant ist das Thema für 117 Umfrage-Teilnehmer (7,1 Prozent).

Für eine schnellstmögliche Änderung des katastrophalen Zustands der Landesstraße 43 zwischen Bülstringen und Weferlingen sprechen sich 1002Umfrage-Teilnehmer aus. Damit bilden sie die deutliche Mehrheit von 60,7 Prozent und sind der Meinung, dass der Ausbau dieser Straße bei Verwaltung und Politik absolute Priorität gegenüber anderen Straßenbaumaßnahmen haben sollte. Dagegen halten 361Teilnehmer (21,9Prozent) die Alternativ- strecken über die L24 und L42 für ausreichend, um den Nordwesten des Landkreises zu erreichen. 288 der 1651Umfrage-Teilnehmer (17,4Prozent) interessieren sich nicht für dieses Thema.

Abgestimmt werden konnte per Coupon, im Internet beziehungsweise per Telefon.