1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Nachwuchsreporter gehen mit Volksstimme-Schulprojekt auf Recherche

Nachwuchsreporter gehen mit Volksstimme-Schulprojekt auf Recherche

22.01.2013, 08:30

Haldensleben (il) l Ab sofort heißt es auch in der Kreisstadt wieder: "Schüler machen Zeitung" (SchmaZ). Das Projekt von Volksstimme und Kultusministerium Sachsen-Anhalt, das sich an Grund- und Sekundarschüler richtet, ist in Haldensleben bereits angelaufen. Die Drittklässler der St.-Hildegard-Grundschule bekommen bereits seit ein paar Tagen die Volksstimme in die Schule geliefert.

Gemeinsam mit Lehrerin Susanne Müller studieren sie im Rahmen des Grundschul-Projektes "SchmaZ junior" täglich die Haldensleber Ausgabe, setzen sich mit dem Medium Tageszeitung auseinander. Wie ist die Volksstimme aufgebaut? Welche Darstellungsformen gibt es in einer Zeitung? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigen sich die Grundschüler.

Am Ende der SchmaZ-Projekt-Phase können sich die Mädchen und Jungen dann selbst als Nachwuchsreporter betätigen. Sie können ihren selbst gesteckten Themen nachrecherchieren und eigene Beiträge erstellen.

Wie bei den Hildegard-Schülern geht es auch in der Förderschule "Johanne Nathusius" in diesen Tagen zu. Auch die Mädchen und Jungen der Werkstufe 2 haben sich mit ihrer Lehrerin Gabriele Beltz am SchmaZ-Projekt beteiligt. Noch bis zum 1. Februar bekommen die Nathusiusschüler die Volksstimme geliefert und beschäftigen sich damit ausführlich. In den nächsten Tagen und Wochen beginnen an vielen weiteren Schulen die SchmaZ-Projekte.