1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Szarata bei Stichwahl in Halberstadt vorn

Oberbürgermeister Szarata bei Stichwahl in Halberstadt vorn

Halberstadt hat einen neuen Oberbürgermeister gewählt. In der Stichwahl zeichnet sich eine klare Tendenz ab.

Von Holger Manigk 19.07.2020, 19:52

Halberstadt l Die Harzer Kreisstadt Halberstadt bekommt einen neuen Oberbürgermeister. Diese Tendenz zeichnet sich am Sonntagabend, 19. Juli, ab, nachdem alle 28 Wahllokale - inklusive Briefwahl - ausgezählt sind: Laut Facebookseite der Stadt Halberstadt kommt Herausforderer Daniel Szarata (CDU) auf 58,26 Prozent der Stimmen, Amtsinhaber Andreas Henke (Die Linke) nur auf 41,74 Prozent.

Von den 33.460 wahlberechtigten Halberstädtern haben 11.877 ihre Stimme abgegeben. Damit liegt die Wahlbeteiligung bei 35,5 Prozent. 98 Stimmzettel waren ungültig.

In der ersten Runde der Wahl zum Halberstädter Oberbürgermeister am 5. Juli konnte keiner der sechs Kandidaten eine absolute Mehrheit erreichen. Christdemokrat Szarata sicherte sich dabei 39,92 Prozent der gültigen Stimmen. Auf Amtsinhaber Andreas Henke entfielen rund 30 Prozent.

Für den CDU-Landtagsabgeordneten Szarata war die Wahl zum Oberbürgerneister ein Erfolg im zweiten Anlauf. Bereits 2013 hatte er sich um das Amt als Halberstadts Stadtchef beworben, war aber mit 34 Prozent noch an Henke gescheitert. Der Linken-Politiker hatte die Geschicke der Harz-Kreisstadt seit 14 Jahren gelenkt. Nun muss er den Posten zum 1. Januar 2021 räumen.