1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Osterwieck: Heinemann neuer Bürgermeister

Wahlen Osterwieck: Heinemann neuer Bürgermeister

Die Wahl des neuen Osterwiecker Bürgermeisters ist entschieden. Nachfolger von Ingeborg Wagenführ (Buko) wird Dirk Heinemann (SPD).

Von Mario Heinicke 26.09.2021, 21:42
Dirk Heinemann (Mitte) setzte sich gegen Lars Kohn (links) und Andreas Binder durch.
Dirk Heinemann (Mitte) setzte sich gegen Lars Kohn (links) und Andreas Binder durch. Foto: Heinicke

Osterwieck - Um 21 Uhr stand am Sonntag im Osterwiecker Rathaus fest:  Dirk Heinemann ist der neue Bürgermeister der Stadt Osterwieck. Der Sozialdemokrat setzte sich mit 60,9 Prozent der Stimmen deutlich gegen seine Mitbewerber Lars Kohn (Buko/22,7 Prozent) und Andreas Binder (parteiloser Einzelbwerber/16,4 Prozent) durch. Damit ist keine Stichwahl am 17. Oktober notwendig. „Ich freue mich über das Ergebnis“, sagte der Wahlsieger  aus Wülperode im Volksstimme-Gespräch. Der 48-Jährige dankte nicht nur seinen Wählern, sondern auch seinen beiden Konkurrenten für den „äußerst fairen Wahlkampf“. Er würde sich freuen, wenn beide auch weiterhin mitarbeiten, die Stadt zu gestalten.