1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Tangerhütte
  6. >
  7. Antisemitismus im Kreis Stendal: Erinnerung an jüdischen Arzt: Urenkel aus Amerika poliert Stolpersteine an der Elbe

EIL

Antisemitismus im Kreis Stendal Erinnerung an jüdischen Arzt: Urenkel aus Amerika poliert Stolpersteine an der Elbe

Die Erinnerung an den jüdischen Landarzt Dr. Ernst Lewy wird in Bittkau wachgehalten – dank eines Films mit Zeitzeugenberichten von vor über 20 Jahren.

Von Birgit Schulze Aktualisiert: 22.07.2025, 08:09
Mit dem Familienstammbaum begrüßten Florian Sajontz (links) und Aileen Lemme (rechts) vom Heimat- und Schifferverein sowie Ortsbürgermeister Alexander Wittwer die Nachfahren von  Ernst Lewy in Bittkau. Alisa und Daniel Lee waren mit Söhnchen Magnys aus Amerika gekommen.
Mit dem Familienstammbaum begrüßten Florian Sajontz (links) und Aileen Lemme (rechts) vom Heimat- und Schifferverein sowie Ortsbürgermeister Alexander Wittwer die Nachfahren von Ernst Lewy in Bittkau. Alisa und Daniel Lee waren mit Söhnchen Magnys aus Amerika gekommen. Fotos (2): A. Wittwer

Bittkau. - Die Erinnerung an den jüdischen Landarzt Dr. Ernst Lewy wird in Bittkau heute mehr denn je wachgehalten. Sein Urenkel Magnys aus Amerika entdeckte jetzt mit seinen Eltern das alte Schifferdorf an der Elbe und seine Familiengeschichte. Und er half, die Stolpersteine für seine Familie blank zu putzen.