1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Brandstiftung vermutet: Osterwieck: Sechs Hektar Weizen ein Raub der Flammen

Brandstiftung vermutet Osterwieck: Sechs Hektar Weizen ein Raub der Flammen

Ein Weizenfeld stand am Dienstagmittag in Flammen. Vier Feuerwehren und ein Landwirt kämpften gegen das Feuer. Die Polizei fahndet nach einem auffälligen Mopedfahrer.

Von Mario Heinicke 19.07.2022, 15:55
Mit einer Scheibenegge zog der Landwirt eine Furche und konnte damit die Feuerwalze stoppen.
Mit einer Scheibenegge zog der Landwirt eine Furche und konnte damit die Feuerwalze stoppen. Foto: Heinicke

Osterwieck - Rauch zog über Osterwieck. Weithin waren die schwarzen Schwaden, die vom Acker aufstiegen, zu sehen. Ausgebrochen war das Feuer am Fichtenweg, in Sichtweite der Eigenheime. Eine Feuerwalze fraß sich mit dem Wind ihren Weg in Richtung Südwesten. Der Weizenschlag ist riesig, reicht bis hinüber zur Bebauung und Kastanienallee des Kirchbergweges.